Naturwissenschaften

  • Eine Beschreibung
  • RSS - Feed
  • Meilensteine

Beschreibung

Unter dem Begriff Naturwissenschaften werden empirisch arbeitende Wissenschaften zusammengefasst, die sich mit der Erforschung der Natur befassen. Naturwissenschaftler beobachten, messen und analysieren die Zustände und das Verhalten der Natur durch Methoden, die die Reproduzierbarkeit ihrer Ergebnisse sichern sollen, mit dem Ziel, Regelmäßigkeiten zu erkennen. Neben der Erklärung der Naturphänomene ist eine der wichtigsten Aufgaben der Naturwissenschaft die Natur nutzbar zu machen.[1] Die Naturwissenschaften bilden so z. B. die theoretischen Grundlagen für Technik, Medizin oder Umweltschutz.

Lesen Sie bitte den ganzen Artikel bei WIKIPEDIA

Der Feed

Software-Update: So will Boeing die 737 Max sicherer machen

Nach zwei Abstürzen wegen eines offenbar fehlerhaften Sicherheitssystems bleiben alle Boeing 737 Max weltweit am Boden. Der Hersteller arbeitet fieberhaft an einer Lösung - jetzt wurden erste Details bekannt.

Kläranlagen: Deutschlands Kampf gegen Chemie im Wasser

Eine teure Reinigungstechnik, die Chemierückstände aus dem Wasser entfernt, steht bereit. Doch Kommunen, Betreiber und Experten streiten über den Nutzen - das Problem müsse an der Quelle angegangen werden, sagen Kritiker.

Probleme bei der Flugsicherung: Das steckt hinter der Software-Panne

In Frankfurt sind etliche Flüge ausgefallen, viele davon bei Lufthansa. Der Grund für die Panne liegt in einem wichtigen System der Deutschen Flugsicherung.

"Viking Sky": Kreuzfahrtschiff wird nach Beinahe-Unglück untersucht

Die "Viking Sky" war fast neu und nach modernen Standards ausgestattet - wie konnte es vor Norwegens Küste trotzdem fast zur Katastrophe kommen? Ermittler nehmen nun die Bordtechnik in den Blick.

Flugzeugunglücke: Boeing 737 Max fehlten kostenpflichtige Sicherheitsfunktionen

Verzichteten die Airlines der beiden abgestürzten Boeing 737 Max auf Sicherheitsfunktionen, weil sie extra kosten? Laut der "New York Times" fehlte in den Maschinen unter anderem eine Warnleuchte.

Abstürze der Boeing 737 Max: Welche Rolle spielten die Piloten?

Bei der Untersuchung der beiden Abstürze der Boeing 737 Max wird es auch um die Verantwortung der Piloten gehen. Das problematische Assistenzsystem MCAS wäre per Hand auszuschalten gewesen - hätten die Crews das wissen müssen?

AKW-Abriss: Mit Flex, Kärcher und Wischlappen

Gerade einmal 13 Monate war das Kraftwerk Mülheim-Kärlich am Netz, lange lag es still, jetzt wird es abgerissen. Ein Gang durch eine milliardenteure Abrissstelle, der zeigt, wie Atomausstieg konkret funktioniert.

Boeing 737 Max 8: Französische Behörde bestätigt Ähnlichkeiten bei Flugzeugabstürzen

Boeing gerät nach zwei Abstürzen von Flugzeugen der Baureihe 737 Max 8 immer stärker unter Druck. Französische Experten kamen bei der Auswertung von Daten der Unglücke zu einem eindeutigen Ergebnis.

Abrüstungskonferenz in Genf: Schlachtfeld Weltall

Militärische Konflikte im Weltraum? Das war lange nur Stoff für Science-Fiction. Doch mit neuen Technologien wie Laser und Spreng-Satelliten ist Krieg im All eine reale Gefahr. Die Vereinten Nationen wollen das verhindern.

Flugschreiber-Auswertung: 3500 Daten pro Sekunde

Die Blackboxes der Boeing 737 Max 8 könnten aufklären, warum die Maschine abgestürzt ist. Die Menge der Daten ist enorm, die Analyse könnte Monate dauern.

Spiegel Online

Die Sendereihe wurde von 1990 bis 2008 von BR alpha produziert. Die Sendungen stellten in informativer und unterhaltender Form herausragende Leistungen und Erfindungen aus allen Bereichen der Naturwissenschaft und Technik vor. Im Mittelpunkt jeder Folge standen berühmte Entdeckungen, Forschungsergebnisse und Erfindungen. Angereichert mit vielen Anekdoten wurden technische und physikalische Hintergründe durch Animationen und geschichtliche Materialien anschaulich erklärt.

Klicken Sie bitte links oben auf das Symbol Playlist,
und Sie können sich die Videos ansehen, die Sie interessieren.

Sie sind hier: Startseite > Wissenschaften > Naturwissenschaften

Print Friendly and PDF

Zum Seitenanfang