Naturwissenschaften

  • Eine Beschreibung
  • RSS - Feed
  • Meilensteine

Beschreibung

Unter dem Begriff Naturwissenschaften werden empirisch arbeitende Wissenschaften zusammengefasst, die sich mit der Erforschung der Natur befassen. Naturwissenschaftler beobachten, messen und analysieren die Zustände und das Verhalten der Natur durch Methoden, die die Reproduzierbarkeit ihrer Ergebnisse sichern sollen, mit dem Ziel, Regelmäßigkeiten zu erkennen. Neben der Erklärung der Naturphänomene ist eine der wichtigsten Aufgaben der Naturwissenschaft die Natur nutzbar zu machen.[1] Die Naturwissenschaften bilden so z. B. die theoretischen Grundlagen für Technik, Medizin oder Umweltschutz.

Lesen Sie bitte den ganzen Artikel bei WIKIPEDIA

Der Feed

Elektroautos und Versorgungssicherheit: Stresstest fürs Stromnetz

Brechen die Stromnetze zusammen, wenn Millionen von Elektroautos auf Deutschlands Straßen drängen? Nein, sagt der Energieversorger E.on nach einem virtuellen Stresstest - zumindest unter bestimmten Bedingungen.

Neue Messmethode: Abschied vom Urkilo

Das Urkilogramm in Paris verlor auf rätselhafte Weise Gewicht, deshalb suchten Forscher jahrelang nach einer Alternative. Nun gilt eine neue Definition.

Laserexperiment: Forscher erschaffen heißes, schwarzes Eis

Mit einem hochenergetischen Laser haben Wissenschaftler eine besondere Form von Eis erzeugt. Im Weltraum kommt es wohl häufiger vor. Was hat es mit der geheimnisvollen Substanz auf sich?

Korrekturen an Flugsimulator-Software: Boeing räumt erstmals Fehler bei 737 Max 8 ein

Boeing hat bei der Erneuerung der Software des Flugsimulators für die 737 Max 8 Korrekturen vorgenommen. Der Konzern gestand damit erstmals Fehler ein - demnach konnten zuvor bestimmte Flugbedingungen nicht simuliert werden.

Gentechnik: Forscher erschaffen Designer-Bakterium mit größtem künstlichen Erbgut

Forscher haben das Genom einer Mikrobe vollständig ausgetauscht. Ihr Organismus wird nun allein von künstlichen Molekülen gesteuert. Es ist das Lebewesen mit dem größten derartigen Genom, das je geschaffen wurde.

Nach tödlichen Abstürzen: Boeing hat Steuerungssoftware erneuert - Behörde will "rigorose Prüfung"

Zwei Unglücke mit Hunderten Toten: Boeing war massiv unter Druck, ein Update der Steuerungssoftware für die 737 Max 8 zu entwickeln. Fliegen werden die Maschinen noch nicht so schnell.

Absturz zweier Boeing 737 Max 8: Boeing hat sich Sicherheitssystem offenbar selbst genehmigt

US-Behörden haben die umstrittene Software, die zu zwei Flugzeugabstürzen geführt haben soll, offenbar nur oberflächlich geprüft. Einem Medienbericht zufolge segneten Boeing-Mitarbeiter das MCAS ab.

Weltkriegsbomber: US-Soldaten graben in Münster nach verschollenem Flugzeug

Vor 74 Jahren stürzte ein US-Bomber über Münster ab. Der Co-Pilot blieb verschollen, fünf Besatzungsmitglieder starben. Nun suchen Soldaten nach ihren Überresten - um sie nach Hause zu bringen.

AKW Three Mile Island: US-Katastrophen-Meiler schließt für immer

Eine Pumpe defekt, ein Ventil geöffnet: 1979 kam es im AKW Three Mile Island zur Kernschmelze. Schluss für den Atommeiler ist nun, weil er im Energiemarkt des 21. Jahrhunderts keinen Platz mehr hat.

Sperrung des Frankfurter Flughafens: Drohnen gefährden zunehmend den Flugverkehr

Am Flughafen in Frankfurt stand alles still, weil eine Drohne gesichtet wurde. Die Behörden sind gegen solche Störmanöver bislang machtlos. Dabei können die Geräte erhebliche Schäden anrichten.

Spiegel Online

Die Sendereihe wurde von 1990 bis 2008 von BR alpha produziert. Die Sendungen stellten in informativer und unterhaltender Form herausragende Leistungen und Erfindungen aus allen Bereichen der Naturwissenschaft und Technik vor. Im Mittelpunkt jeder Folge standen berühmte Entdeckungen, Forschungsergebnisse und Erfindungen. Angereichert mit vielen Anekdoten wurden technische und physikalische Hintergründe durch Animationen und geschichtliche Materialien anschaulich erklärt.

Klicken Sie bitte links oben auf das Symbol Playlist,
und Sie können sich die Videos ansehen, die Sie interessieren.

Sie sind hier: Startseite > Wissenschaften > Naturwissenschaften

Print Friendly and PDF

Zum Seitenanfang