Naturwissenschaften

  • Eine Beschreibung
  • RSS - Feed
  • Meilensteine

Beschreibung

Unter dem Begriff Naturwissenschaften werden empirisch arbeitende Wissenschaften zusammengefasst, die sich mit der Erforschung der Natur befassen. Naturwissenschaftler beobachten, messen und analysieren die Zustände und das Verhalten der Natur durch Methoden, die die Reproduzierbarkeit ihrer Ergebnisse sichern sollen, mit dem Ziel, Regelmäßigkeiten zu erkennen. Neben der Erklärung der Naturphänomene ist eine der wichtigsten Aufgaben der Naturwissenschaft die Natur nutzbar zu machen.[1] Die Naturwissenschaften bilden so z. B. die theoretischen Grundlagen für Technik, Medizin oder Umweltschutz.

Lesen Sie bitte den ganzen Artikel bei WIKIPEDIA

Der Feed

Nanotechnik: Forscher bauen winzige Mona Lisa aus DNA

Das Bild hat eine Seitenlänge von unter einem tausendstel Millimeter: Aus Erbgut haben Wissenschaftler die wohl kleinste Mona Lisa der Welt nachgebaut. Das klingt nach Spielerei. Doch die Technik hat einen ernsten Hintergrund.

Entdeckung durch Tauchroboter: Der Geheimflieger "Arrow" am Grund des Ontariosees

Die Avro Canada CF-105 Arrow gilt als eines der geheimnisvollsten Flugzeuge der Welt, kein einziges Exemplar ist erhalten. Jetzt fand ein deutsches U-Boot Überreste im Ontariosee.

Nordkoreas jüngster Test: Sind Kims Raketen tatsächlich eine Gefahr?

Zehnmal so hoch wie die Internationale Raumstation ist Nordkoreas Rakete bei ihrem jüngsten Test geflogen. Doch was können Kim Jong Uns Geschosse tatsächlich? Wer das verstehen will, dem kann eine einfache Silvesterrakete helfen.

Ruthenium-Wolke über Europa: Die Spuren führen zur Atomfabrik Majak

Anfang Oktober war eine schwach radioaktive Wolke über Europa gezogen. Satellitenbilder scheinen nun die Theorie zu stützen, dass sie aus Russland kam. Europäische Parlamentarier fordern Aufklärung.

Gefälschte Kunst: Neue Technik durchleuchtet alte Gemälde

Echt oder Fälschung? Das wurde auf dem Kunstmarkt schon häufiger falsch beantwortet. Ein neues Verfahren könnte solche, für den Preis eines Gemäldes nicht unerheblichen Fragen demnächst besser klären.

"San Juan": Atomtest-Wächter könnten verschollenes U-Boot aufgespürt haben

Ein weltweites Messsystem gegen Atomtests könnte den entscheidenden Hinweis auf das Schicksal des verschwundenen U-Boots ARA "San Juan" geliefert haben. Wie funktioniert die Fahndung unter Wasser?

Forschungsflugzeuge im ewigen Eis: Abheben unter Extrembedingungen

Mit speziellen Flugzeugen reisen Forscher des Alfred-Wegener-Instituts regelmäßig in entlegenste Polargebiete. Die Maschinen sind für den Einsatz im ewigen Eis besonders präpariert - mit Enteisungsmatten und Propeller-Heizungen.

Speicher für Windenergie: So funktioniert die größte Batterie der Welt

Riesige Salzkavernen in Norddeutschland könnten schon bald Strom aus Windkraftanlagen speichern - in der größten Batterie der Welt. Seine Bewährungsprobe im Labor hat das revolutionäre Prinzip bestanden.

Humanoid "Atlas": Roboter schafft Rückwärtssalto

Die Firma Boston Dynamics hat die neuesten Fähigkeiten seines humanoiden Roboters "Atlas" vorgestellt. Der kann jetzt sogar einen Salto - das ist faszinierend und beängstigend zugleich.

Wrack aus dem Ersten Weltkrieg: Deutsches U-Boot vor Ostende identifiziert

Archäologen haben den Namen eines vor dem belgischen Ostende gesunkenen deutschen U-Boots aus dem Ersten Weltkrieg herausgefunden. Anhand der Besatzungslisten gehen die Forscher jetzt von 22 Opfern aus.

Spiegel Online

Die Sendereihe wurde von 1990 bis 2008 von BR alpha produziert. Die Sendungen stellten in informativer und unterhaltender Form herausragende Leistungen und Erfindungen aus allen Bereichen der Naturwissenschaft und Technik vor. Im Mittelpunkt jeder Folge standen berühmte Entdeckungen, Forschungsergebnisse und Erfindungen. Angereichert mit vielen Anekdoten wurden technische und physikalische Hintergründe durch Animationen und geschichtliche Materialien anschaulich erklärt.

Klicken Sie bitte links oben auf das Symbol Playlist,
und Sie können sich die Videos ansehen, die Sie interessieren.

Sie sind hier: Startseite > Wissenschaften > Naturwissenschaften

Print Friendly and PDF

Zum Seitenanfang