RSS

Umschwärmter Planet: Zwölf neue Jupitermonde entdeckt

Um den Jupiter kreisen ein Dutzend mehr Monde, als bisher gedacht. Astronomen haben sie aus Versehen aufgespürt. Unter den Funden ist auch ein Sonderling.

Raumfahrt: Erster britischer Weltraumbahnhof soll in Schottland entstehen

Auf britischem Boden könnte in den kommenden Jahren erstmals ein Weltraumbahnhof entstehen. Der Staat hat nun einen Standort festgelegt.

Satellitenbild der Woche: Vulkanischer Stimmungsring

Hellblau, Dunkelblau, Türkis: Die Kraterseen des Vulkans Kelimutu wechseln die Farbe. Während Forscher noch darüber rätseln, haben die Einheimischen eine eigene Erklärung für das Naturphänomen.

Jahrhunderträtsel der Physik: Forscher finden extragalaktische Quelle von Geisterteilchen

Aus den Tiefen des Alls prasseln jede Sekunde Abermilliarden Teilchen auf die Erde. Nun haben Forscher erstmals eine Quelle hochenergetischer Neutrinos ausgemacht - und damit ein Jahrhunderträtsel gelöst.

"Cassini"-Daten: So hört sich der Saturn an

Zwanzig Jahre war "Cassini" unterwegs. Kurz bevor die Sonde abstürzte, zeichnete sie noch Plasmawellen nahe dem Saturn auf. Nun haben Forscher die Daten in Audiodateien umgewandelt - das klingt verstörend.

Rekord im All: In dreieinhalb Stunden zur ISS

So schnell war vorher noch keiner: In gut dreieinhalb Stunden ist ein russischer Raumfrachter zur ISS geflogen. Alexander Gerst war dorthin zuletzt gut zwei Tage unterwegs.

Satellitenbild der Woche: Sonnige Aussichten

Die Wahrscheinlichkeit, in Großbritannien einen wolkenfreien Tag zu erwischen, liegt nur bei 21 Prozent. Doch im Juni hat eine Hitzewelle die britischen Inseln getroffen - Satelliten haben ein seltenes Bild festgehalten.

Mission "Mascot": Kontrollzentrum nimmt Kontakt zu Asteroidenlander auf

Im Oktober soll der Roboter "Mascot" auf einem Asteroiden landen. Einen ersten Kontakt hat die Bodenstation nun zu dem Gerät hergestellt. Fehlt nur noch ein geeigneter Landeplatz.

Gasriese: Astronomen beobachten Geburt eines Planeten

Er ist größer als der Jupiter und wächst noch: Forscher haben einen riesigen Exoplaneten beobachtet. Die Aufnahme zeigt verblüffend genau, wie Planeten entstehen.

"Oumuamua": Interstellares Objekt wich von seiner Bahn ab

Der erste bekannte interstellare Asteroid veränderte seinen Weg durchs Sonnensystem auf überraschende Weise. Jetzt präsentieren Astronomen eine Erklärung für die mysteriöse Kraft.

Spiegel Online

Sie sind hier: Startseite > RSS > RSS-Channels - Themenbezogen > Weltall - Raumfahrt

Print Friendly and PDF

Zum Seitenanfang