RSS

Fehlende Raumanzüge: Nasa sagt ISS-Außeneinsatz nur mit Astronautinnen vorerst ab

Am Freitag hätte es auf der ISS eine Premiere geben sollen: einen Außeneinsatz nur mit Astronautinnen. Doch daraus wird erst einmal nichts - es gab Probleme mit den Größen der Raumanzüge.

Tropensturm "Idai" in Mosambik: Katastrophe am Buzi River

Binnen weniger Stunden traten Flüsse kilometerweit über die Ufer: Nach der Naturkatastrophe in Mosambik werden Tausende Menschen vermisst. Auch aus dem All ist zu sehen, wie Tropensturm "Idai" gewütet hat.

Apollo-15-Mission: Skandalbrief vom Mond floppt bei Versteigerung

Mindestens 22.000 Euro wollte ein Auktionator für einen Brief vom Mond. Doch niemand zahlte. Astronauten hatten ihn 1971 zum Erdtrabanten geschmuggelt - und nach der Rückkehr einen Skandal ausgelöst.

Sonde "Osiris Rex": Asteroid Bennu wirft mit Steinen um sich

In 150 Jahren könnte Asteroid Bennu der Erde nahe kommen. Forscher untersuchen den Gesteinsbrocken schon heute und fanden bei der Analyse aus nächster Nähe gleich mehrere Überraschungen.

Gewaltiger Feuerball: 1400-Tonnen-Meteoroid explodierte über der Beringsee

Zum Glück trafen seine Überreste nur auf Wasser: Zwischen Alaska und Russland ist ein Meteoroid in die Erdatmosphäre eingedrungen. Die Explosion hatte die zehnfache Energie der Hiroshima-Atombombe.

Abkommen mit Trump: Brasilien will Weltraumbahnhof Alcantara für US-Raketenstarts öffnen

Der brasilianische Weltraumbahnhof in Alcantara gilt wegen seiner Lage nah am Äquator als besonders günstig. Nun will Präsident Jair Bolsonaro den USA ermöglichen, den Spaceport zu nutzen.

Satellitenbild: Temperaturanstieg in der Arktis lässt sich nicht mehr aufhalten

Selbst wenn die Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens umgesetzt werden: Die Temperaturen in der Arktis werden laut Uno bis 2050 um mindestens drei Grad Celsius steigen. Bleibt die Beringstraße bald eisfrei?

"Sojus"-Rakete: Im zweiten Versuch - Raumfahrer erreichen ISS

Nach dem Fehlstart einer russischen "Sojus"-Rakete vor fünf Monaten ist diesmal alles glattgegangen: Drei Raumfahrer sind auf der Internationalen Raumstation angekommen.

Nasa: Letztes Bild des Mars-Rover "Opportunity" veröffentlicht

Seit Monaten funkt "Opportunity" kein Lebenszeichen mehr zur Erde. Inzwischen hat die Nasa die Mission für beendet erklärt - und zeigt nun die letzten Aufnahmen des Mars-Rovers.

Square Kilometre Array: Sieben Staaten vereinbaren Bau von Mega-Teleskop

Das Square Kilometre Array soll das größte Radioteleskop der Welt werden. Eine zwischenstaatliche Organisation wird sich nun um den Bau kümmern und Aufträge in Höhe von 700 Millionen Euro vergeben.

Spiegel Online

Sie sind hier: Startseite > RSS > RSS-Channels - Themenbezogen > Weltall - Raumfahrt

Print Friendly and PDF

Zum Seitenanfang