Astronomie: Schwarzes Loch im Herzen der Milchstraße scheint gefräßiger zu werden

Normalerweise ist das schwarze Loch im Zentrum unserer Galaxie genügsam. Doch nun haben Astronomen plötzlich erhöhte Aktivität registriert. Über die Ursache der vermuteten Fressattacke rätseln sie.

Komet C/2019 Q4: Russischer Hobbyastronom entdeckt zweites interstellares Objekt

Mit seinem winzigen Teleskop hat ein Hobbyastronom einen bisher unbekannten Kometen entdeckt. Seine Flugbahn verrät: Er könnte ein Besucher von außerhalb unseres Sonnensystems sein.

Supererde: Forscher finden erstmals Wasser auf K2-18b

Die Voraussetzung für Leben, wie wir es kennen: Astronomen haben mit K2-18b einen Planeten aufgespürt, der gleichzeitig Wasser und angenehme Temperaturen bietet. Eine Wohnalternative also für die Menschheit in der Zukunft?

"Chandrayaan-2": Abgestürzte Mondfähre aufgespürt

Als vierte Nation wollte Indien den Mond erreichen, doch der Kontakt zum Landemodul brach plötzlich ab. Inzwischen ist klar, wo "Vikram" auf den Boden gekracht ist. Kann die Mission doch noch gelingen?

Satellitenbild der Woche: Wo Päpste und Kaiser urlaubten

Die Albaner Berge in Italien sind seit mehr als 2500 Jahren das Naherholungsgebiet hitzegeplagter Römer. Ein Blick aus dem All offenbart: Was heute so idyllisch wirkt, begann mit einem gigantischen Kollaps.

Bei Landeanflug: Indien verliert Kontakt zu Mondfähre

Rückschlag für die indische Raumfahrt: Kurz vor der Landung riss die Kommunikation zur unbemannten Mondfähre "Vikram" ab. Doch Regierungschef Modi hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

"Starhopper": SpaceX testet Prototyp für Mars-Rakete

SpaceX will in einigen Jahren eine Rakete zum Mars schicken. Die Technik dazu entwickelt die Firma mithilfe einer Art hüpfenden Tonne aus Edelstahl. Noch schafft es die "Starhopper" aber nicht allzu weit.

Beim zweiten Versuch: Kapsel mit humanoidem Roboter dockt an ISS an

Die Internationale Raumstation hat einen neuen Bewohner: Eine "Sojus"-Kapsel hat den menschenähnlichen Roboter "Fedor" zum Außenposten der Menschheit gebracht. Vorab gab es eine Panne.

Satellitenbild der Woche: Wo die Welt unbemerkt brennt

Die verheerenden Feuer im Amazonas-Regenwald haben Menschen weltweit aufgeschreckt. Doch auch in anderen Regionen wüten Feuer, wie der Blick aus dem All zeigt.

Andock-Probleme an der Raumstation: Russischer Roboter schafft es nicht auf die ISS

Mit einer Sojus-Rakete wollte Russland seinen ersten menschenähnlichen Roboter Skybot F-850 zur Raumstation ISS bringen - doch das Andockmanöver ist fehlgeschlagen.

Sie sind hier: Startseite > RSS > RSS-Channels - Themenbezogen > Weltall - Raumfahrt