AOK

AOK

Kinderhaut vor Sonne schützen

Tipps: Die richtige Kleidung und was Sie bei Sonnenschutzmitteln beachten sollten.

Medikamente bei Hitze richtig lagern

Hitze und Sonne können die Wirkung von Medikamenten beeinträchtigen. So lagern Arzneimittel im Sommer und auf Reisen richtig.

Studie zur operativen Fettabsaugung bei Lipödem an den Beinen

Eine neu eingerichtete Webseite informiert ab sofort über die geplante Erprobungsstudie.

Stiftung Warentest empfiehlt moodgym

Die Online-Selbsthilfe für Menschen mit Depression schneidet von allen kostenlosen Angeboten im Test am besten ab.

Aktuelle elektronische Gesundheitskarte (eGK)

Legen Sie immer Ihre aktuelle elektronische Gesundheitskarte (eGK) beim Arzt vor. Alte Karten sind nicht mehr gültig.

Neuer Übergangsbereich entlastet Midijobber

Die Gleitzone verschwindet. Dafür dürfen Midijobber nun mehr verdienen, um günstig versichert zu bleiben.

Früherkennung von Karies ausgeweitet

Jetzt schon ab sechs Monaten: neue Leistungen für Zahngesundheit von Kindern.

Neue Online-Suche für Reha-Ansprechstellen

Finden Sie Ansprechstellen in Ihrer Nähe, die zu Rehabilitation und Teilhabe informieren.

?Meine AOK? ? unser Online-Service

Mit ?Meine AOK? können Sie nun wichtige Dinge mit Ihrer AOK auch online regeln.

Vor dem Urlaub an den Versicherungsschutz denken

Mit Ihrer AOK-Versichertenkarte sind Sie europaweit abgesichert. Manchmal kann eine Zusatzversicherung sinnvoll sein.

?Zeckenimpfung? schützt vor FSME-Infektion

Zecken können Krankheiten übertragen, in vielen Regionen auch die gefährliche FSME. Schutz bietet eine Impfung.

aok.de

Gesundheit - Aktuell

Selbstheilungskräfte mobilisieren mit der Radioniktherapie

Zu den erstaunlichsten Erkenntnissen der neueren Medizin gehört die (Wieder-)Entdeckung, dass der kranke, fehlinformierte Körper durch die richtige Information angeregt werden kann, sich selbst zu helfen und zu heilen. Diese Methode wird Radionik...

Störung der Zeugungsfähigkeit des Mannes

Die Unfruchtbarkeit bezeichnet das Unvermögen bei der Frau, ein Kind zu empfangen, oder beim Mann, ein Kind zu zeugen. Eine Unfruchtbarkeit in einer Partnerschaft von Mann und Frau liegt vor, wenn trotz regelmäßigen Geschlechtsverkehrs nach zwei...

Gefahren beim Freizeitsport im Sommer

Das Fahrrad ist ein umweltfreundliches Verkehrsmittel, dass gerade bei Kindern und Jugendlichen sehr beliebt ist. Ebenso zählen Inline-Skates sowie das Fahren mit Skate- und Kickbords zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten im Frühling und Sommer.

Zwanghaftes Hautknibbeln und Nägelkauen

Das Hautknibbeln und Nägelbeißen werden zu den Zwangsspektrumsstörungen eingestuft. Psychologen bezeichnen das Nägelkauen als Leerlaufhandlung, eine Angewohnheit, die bei verschiedensten Anlässen auftreten kann und eine gewisse Befriedigung und...

Augenzittern (Nystagmus)

Mit dem Begriff Nystagmus bezeichnet man ein rhythmisches, unwillkürliches Augenzittern. Augenzittern kann entweder angeboren oder erworben sein.

Badespaß ohne Reue

Sommer, Sonne, steigende Temperaturen. Jedes Jahr tummeln sich rund 18 Millionen Deutsche in den Freibädern. Die warme und feuchte Umgebung rund um den Pool bietet aber nicht nur Spass und Erholung, hier lauern auch Gefahren.

Hilfe bei Sodbrennen und Blähungen

Beschwerden mit der Verdauung sind heute keine Seltenheit. Daran sind zum einen unsere Ernährungsgewohnheiten schuld: fette und üppige Speisen, Alkohol, Kaffee und Zucker sind nun mal keine leichte Kost.

Chronische Lichtschäden durch Sonne

Hauptsache braun und möglichst keinen Sonnenbrand. Das ist bei vielen Menschen die Haltung, wenn es um den Schutz beim Sonnenbaden geht. Die modernen Lichtschutzmittel mit sehr hohen Lichtschutzfaktoren verleiten dazu, stundenlang in der Sonne zu...

Gesundheit - Aktuell

DER SPIEGEL - Gesundheit

"Handelsblatt"-Bericht: Justiz ermittelt nach Todesfall in Zusammenhang mit Iberogast

Ein Bestandteil von Iberogast kann die Leber schädigen. Ist das Magenmittel für einen Todesfall verantwortlich? Und hätte das durch frühere Warnungen verhindert werden können? Die Justiz in Köln ermittelt.

Ein rätselhafter Patient: In Gottes Hand

Ein Fünfjähriger hat mehrmals täglich Krampfanfälle. Im Krankenhaus müssen die Ärzte zunächst das Vertrauen des Kindes gewinnen, um die richtige Diagnose zu stellen.

Debatte um medizinische Versorgung: NRW-Gesundheitsminister Laumann hält Krankenhausschließungen für angebracht

Jedes zweite Krankenhaus in Deutschland schließen - das hatte jüngst eine Studie gefordert. NRW-Gesundheitsminister Laumann signalisiert Unterstützung, von Innenminister Seehofer kommt scharfe Kritik.

Studie: Zahnvorsorge könnte Milliarden Krankheitsfälle verhindern

Weltweit litten 2018 rund 3,5 Milliarden Menschen unter Erkrankungen im Mund. Ein Großteil hätte vermieden werden können, bemängeln die Autoren einer Studie. Auch in Deutschland sehen sie Handlungsbedarf.

Ernährung: Wie lang sind eingefrorene Lebensmittel essbar?

Die Ränder von Gefrierbrand ausgetrocknet, die Farbe graubraun: Liegen Lebensmittel zu lang im Eisfach, werden sie unansehnlich. Wie man sie trotzdem noch essen kann - und was wirklich weggeworfen werden sollte.

Genau auswählen: Es lebe die Beschränkung

Niemand kann alle guten Ratschläge umsetzen. Welche der Coaching-Übungen wollen Sie im Alltag beibehalten?

Kampf gegen die Masern: Radikale Impfgegner sind nicht das Problem

Deutschland bekommt die Masern nicht in den Griff. Jetzt soll es eine Impfpflicht für Kinder richten. Doch der Plan lässt ein großes Problem außer Acht.

Opioid-Krise in den USA: Zahl der Drogentoten sinkt erstmals seit 20 Jahren

Die USA verzeichnen für das Jahr 2018 erstmals weniger Drogentote als das Jahr zuvor. Doch noch ist ein Ende der Opioidkrise nicht in Sicht.

Japans Roboterrevolution: Die Zukunft der Liebe

Roboter und künstliche Intelligenz verändern unsere Vorstellungen von Freundschaft und Liebe: Der Japaner Akihiko Kondo ist mit einem Hologramm verheiratet.

Kongo: WHO ruft wegen Ebola internationalen Gesundheitsnotstand aus

Seit fast einem Jahr verbreitet sich das Ebolavirus im Kongo. Die Weltgesundheitsorganisation will den Kampf gegen die meist tödliche Krankheit nun verschärfen. Gefahr für andere Regionen bestehe jedoch nicht.

Borreliose: Pentagon soll prüfen, ob es manipulierte Zecken freigesetzt hat

Klingt nach Verschwörungstheorie: Hat das US-Verteidigungsministerium Zecken zu biologischen Waffen gemacht und einen Ausbruch von Borreliose verursacht? Das Repräsentantenhaus verlangt eine Untersuchung.

Gesetzentwurf: Kabinett beschließt Masern-Impfpflicht

Ab März 2020 sollen Kinder nur noch in die Kita gehen dürfen, wenn sie gegen Masern geimpft sind - ansonsten drohen den Eltern hohe Bußgelder. Dem Gesetzentwurf muss nun noch der Bundestag zustimmen.

Bluttest-Skandal am Uniklinikum Heidelberg: "Führungsversagen, Machtmissbrauch, Eitelkeit"

Ein Bluttest, der früh Brustkrebs erkennt und bald in die Praxen kommt: Damit warb die Uniklinik Heidelberg. Tatsächlich existierte - wenn überhaupt - nur ein Prototyp. Eine Untersuchungskommission findet klare Worte.

Uno-Bericht: Der Kampf gegen HIV stockt

Knapp 38 Millionen Menschen leben mit HIV, im Jahr 2018 starben weltweit 770.000 an Aids. Die Krankheit ist längst nicht so gut eingedämmt wie erhofft - auch weil das Geld knapp ist.

Borreliose: Zeckenbiss mit Folgen

Ein Tag im Grünen, danach ein kleiner brauner Punkt auf der Haut, später ein roter Kreis um den Biss: Zecken können Borreliose übertragen. Die Infektion ist gut behandelbar, die Diagnose eine Herausforderung.

Ernährung: WHO warnt vor überzuckerter Babynahrung

Ein gesundes Leben beginnt mit der Säuglingsnahrung. Diese enthält jedoch häufig zu viel Zucker oder Süßstoffe. Das geht aus zwei neuen Studien der WHO hervor.

Masern: Niedrige Impfquoten - WHO besorgt über Einfluss sozialer Medien

Mehr als jedes zehnte Kind weltweit ist nicht ausreichend vor lebensgefährlichen Krankheiten geschützt, warnt die WHO. Impfgegner und soziale Medien spielen dabei eine wachsende Rolle.

Studie zur Krankenhausversorgung: Experten fordern, jede zweite Klinik zu schließen

Es fehlen Geräte, es mangelt an Personal: Kleine Krankenhäuser gefährden die Versorgung der Patienten, warnen Gesundheitsökonomen. In einer Studie fordern sie eine drastische Reduzierung deutscher Kliniken.

Geplantes Gesetz: Spahn will Masern-Impfpflicht auch in Flüchtlingsunterkünften

Tagesmütter, Kitamitarbeiter und Geflüchtete müssen in Zukunft eine Masern-Impfung nachweisen, das sieht ein ausgebauter Gesetzentwurf vor. Die Regeln sollen bereits ab März gelten.

Eine rätselhafte Patientin: 20 Jahre Odyssee

Immer wieder entzünden sich die Augen einer Frau, sie hat Migräne, nach Jahren kommt ein Mini-Schlaganfall hinzu. Erst als auch noch ihr Hirn gefährlich schwindet, finden die Ärzte eine Diagnose - und können ihr helfen.

Der Spiegel - Gresundheit

Brokkoli-Quiche mit Zitronen-Thymiansauce

Die Brokkoli-Quiche zeichnet sich durch ihren würzigen Geschmack aus. Und zusammen mit der Zitronen-Thymiansauce ist diese Quiche einfach ein Gedicht.

Weisskohleintopf mit Räuchertofu

Dieser Weisskohleintopf schmeckt hervorragend! Er ist aromatisch und angenehm würzig. Das feine Raucharoma des Tofus rundet den Geschmack schliesslich perfekt ab.

Nüsse und Mandeln: Besser roh oder geröstet?

Nüsse und Mandeln sollten Sie besser roh und nicht geröstet verzehren. In diesem Artikel erklären wir Ihnen unter Anderem ob geröstete Nüsse gesund sind und wie es sich mit dem Vitalstoffverlust verhält.

Fruchtsalat mariniert ohne Zucker

Fruchtsalat kennt Jeder, doch unser Rezept wurde verfeinert mit süssen Datteln und Orangensaft. Zur Krönung dient die fein geschnittene Pfefferminze, was den Salat einfach unwiderstehlich macht.

Müssen Nüsse eingeweicht werden?

Immer wieder heisst es, man müsse Nüsse vor dem Verzehr einweichen und ankeimen lassen, damit sie verträglich und gesundheitlich unbedenklich werden. Stimmt es wirklich, dass man Nüsse einweichen muss?

Reispfanne mit Shiitake

Für diese Reispfanne haben wir den Reis mit roter Paprika, grünen Bohnen und Shiitake kombiniert, mild-würzig abgeschmeckt und mit gerösteten Erdnüssen serviert.

CBD wirkt gegen Angststörungen

Studienergebnisse der Uni Leipzig haben eindeutig gezeigt, dass die regelmässige Einnahme von CBD Öl bei einer Angststörung helfen kann und dies zu einer Verbesserung der Symptome führen kann.

Gemüse-Küchlein mit Pak Choi

Die Gemüse-Küchlein mit Erbsen, Zucchini, Paprika, Mais und Tofu sind sehr aromatisch, würzig und angenehm pikant. Kurzum ? sie schmecken hervorragend!

Studie: Wer keinen Alkohol trinkt, hat die beste psychische Gesundheit

Wer den Alkohol vollständig aufgibt, erlebt eine deutliche Besserung seiner psychischen Gesundheit. Er nützt daher auch in kleinen Mengen nicht, wie es immer so schön heisst.

Schokoküchlein mit Orangen-Safransauce

Diese herrlich luftigen Schokoküchlein mit ihrem weichen Schokokern lassen jede Naschkatze/-kater dahinschmelzen. Dazu noch eine feine Orangen-Safransauce und das Dessert ist perfekt.

Mythos Krebsdiät ? Wahrheit oder Propaganda?

Immer wieder werden im Mainstream Artikel zum Thema ?Krebsdiät? veröffentlicht, die dem Leser nahelegen, es gäbe eine solche Diät nicht und man solle bei Krebs keinesfalls zu viel Wert auf eine gesunde Ernährung legen.

Diese Medikamente können Ihr Demenzrisiko erhöhen

Bestimmte Medikamente können das Demenzrisiko erhöhen. Das Risiko steigt gar um 50 Prozent, wenn man die Medikamente regelmässig einnimmt, so eine Studie vom Juni 2019.

Linseneintopf ? indisch gewürzt

Mit diesem Rezept stellen wir dir den klassischen Linseneintopf in einer asiatischen Variante vor. Er ist fein-cremig, sehr würzig, angenehm pikant, vollmundig ? einfach köstlich!

Diese Lebensmittel sorgen für eine gesunde Darmflora

Es gibt Lebensmittel, die für eine gesunde Darmflora sorgen, wiederum gibt es jene, die ihr schaden können. Denn die Darmflora wird massgeblich durch die Ernährung beeinflusst, was sollte also gegessen werden?

Pfirsich-Curry mit Linsennudeln

Dieses Pfirsich-Curry schmeckt vorzüglich! Die Kombination von fruchtiger Frische und leicht pikantem Aroma verleiht ihm eine ganz besonders feine Note. Der ideale Begleiter für unsere Linsennudeln.

Alzheimer nach Hormontherapie bei Prostatakrebs?

Prostatakrebs ist bei Männern eine der häufigsten Krebsformen. Die dabei eingesetzte Hormontherapie könnte langfristig zu Alzheimer führen, wie eine Untersuchung ergab.

Zucchini-Spaghetti an Basilikumsauce

Heute haben unsere Köche Zucchini-Spaghetti an einer Basilikumsauce für dich gekocht: Sie haben die Pasta einfach gegen Zucchini ausgetauscht und mit einer köstlichen Sauce versehen.

Vitamin K: Worauf Sie im Alter achten sollten

Ein Mangel an Vitamin K kommt häufiger vor, als lange angenommen wurde. Das Leben älterer Menschen kann durch einen Vitamin-K-Mangel gravierend erschwert werden.

Gewürzreis mit Tofu

Einfach, schnell und preiswert ? so könnte man diesen Gewürzreis zusammenfassend beschreiben. Den Geschmack bestimmen eine feine Würze, eine leicht fruchtige Süsse sowie ein knackiger Biss.

Studie zeigt, wie E-Zigaretten dem Gehirn schaden

Laut ersten Untersuchungen können die Nervenzellen im Gehirn durch E-Zigaretten geschädigt werden. Besonders fatal könnte dies bei Jugendlichen sein.

Worauf Sie nachts achten müssen, wenn Sie abnehmen möchten

Wenn Sie Übergewicht nicht loswerden, sollten Sie überprüfen, ob es nachts in Ihrer Nähe ein Kunstlicht gibt. Denn laut einer Studie kann eine künstliche Lichtquelle das Abnehmen behindern.

Gegrillter Melonen-Birnensalat an Sesam-Dressing

Melone im Sommer ist ein Muss! Der Melonen-Birnensalat haben wir gegrillt, dadurch entstand ein leckeres Karamell-Röstaroma. Zusammen mit dem Sesam-Dressing zauberst du innert Kürze ein abwechslungsreiches Gericht.

Sind Frühaufsteher oder Langschläfer besser vor Brustkrebs geschützt?

In einer Studie zeigte sich, dass vor Brustkrebs Frühaufsteher besser geschützt sind als Langschläfer. Auch wer länger als die empfohlenen 7 bis 8 Stunden schläft, hat ein erhöhtes Risiko, daran zu erkranken.

Süsskartoffel-Curry ? ayurvedisch

Mit diesem Rezept zauberst du in Windeseile ein ausgesprochen leckeres Süsskartoffel-Curry. Es ist aromatisch, fein-würzig und mild im Geschmack.

Wie Sie Nudeln essen und dennoch abnehmen können

Viele Menschen glauben, Nudeln machen dick und dürften daher keinesfalls gegessen werden, wenn man Gewicht verlieren will. Stimmt das? Wird man von Nudeln dick?

Wie eine weit verbreitete Haushaltschemikalie den Knochen schadet

Das Osteoporose Risiko kann bei Frauen durch die Haushaltschemikalie Triclosan steigen. Viele Hygiene- und Körperpflegeprodukte enthalten Triclosan, eine antibakteriell wirksame Chemikalie.

Obstsalat mit Mohn-Joghurt

Dieser Obstsalat ist absolut köstlich! Die wunderbare Kombination der verschiedenen Früchte schmeckt auch ohne weitere Zutaten bereits hervorragend. Doch verfeinert mit dem Mohn-Joghurt wurde aus daraus eine wahre Delikatesse.

Wie Sie die drei gefährlichsten Lebensmittel meiden!

Will man sich gesund ernähren, dann geht es zunächst einmal darum, die ungesündesten Lebensmittel vom Speiseplan zu verbannen. Doch welche sind das und warum sind diese so ungesund?

Hirse mit gebratenem Gemüse ? mediterran

Hier haben wir die Hirse ebenso aromatisch gewürzt wie das gebratene Gemüse. Die Kombination der Zutaten ist exzellent, so dass ein authentisch-mediterranes Gericht entstand.

Esketamin: Neues Wundermittel gegen Depressionen?

Wer bei Depressionen Esketamin zu sich nimmt, kann schon bei einer kurzzeitigen Therapie Nebenwirkungen wie Benommenheit, erhöhter Blutdruck und sogar psychotische Episoden auftreten. Wie sicher ist das Medikament?

Gemüse-Nuggets mit Gurken-Dip

Diese würzigen und herrlich-knusprigen Gemüse-Nuggets bestehen aus Blumenkohl, Zucchini, Karotten, Sellerie und Kichererbsen. Der erfrischende Gurkendip stellt zudem eine perfekte Ergänzung dar.

Ist CBD eine Alternative zu Antibiotika?

Eine mögliche Alternative für Antibiotika könnte das CBD aus Cannabis sein. Denn es wirkt nicht nur entzündungshemmend, schmerzlindernd und beruhigend, sondern auch antibiotisch.

Ödeme ? Ursachen und Lösungen

Ödeme im Körper beschreiben eine Thematik, von der viele Menschen betroffen sind. Wir erklären Ihnen die Ursachen und bieten Lösungen an, damit Sie sie schnellstmöglich verschwinden.

Buchweizensalat ? mediterran

Dieser feine Buchweizensalat schmeckt frisch, aromatisch, würzig und leicht ? einfach authentisch mediterran. Die verschiedene Zutaten sorgen für ein wunderbares Aroma, das an Sonne Strand und Meer erinnert.

Studie: Soja ist gut für das Herz

Forscher der University of Toronto zeigten, dass für das Herz Soja einen konstant positiven Effekt habe, da es den Cholesterinspiegel senken kann.

Auberginen-Curry mit Kochbananen im Kokosmantel

Dieses exotische, mild-würzige und sehr aromatische Auberginen-Curry ist herrlich-cremig und durch die leichte Süsse der Kochbanane sehr ausgewogen im Geschmack. Schnell, einfach und lecker!

Fallstudie: Pflanzenbasierte Ernährung besiegt Morbus Crohn

Bei Morbus Crohn, eine chronisch entzündliche Darmerkrankung, kann eine pflanzenbasierte Ernährung (vegetarisch/vegan) eine wirksame Therapieform sein.

Nuss-Müsli ? selbstgemacht

Dieses nussige, knusprige und sehr leckere Müsli mit Nüssen ist kinderleicht und im Handumdrehen zubereitet. Einfach alle Zutaten 10 Min. im Backofen rösten und erkalten lassen ? fertig!

Spaghetti an mediterraner Cremesauce

Für dieses Gericht haben wir die Spaghetti mit einer köstlichen mediterraner Cremesauce versehen. Sie besteht aus Cashewkernen, frischen und getrockneten Tomaten sowie Chili und Basilikum.

Wann ist der ideale Trainingszeitpunkt?

Wann ist der ideale Trainingszeitpunkt, um am schnellsten abzunehmen? Und wann, damit sich rasch ein Muskelwachstum einstellt? Forscher entdeckten jetzt, für wen wann der ideale Zeitpunkt zum Sport ist.

Avocado Nicecream mit Basilikum und Minze

Wir stellen dir heute eine leckere und gesunde Avocado Nicecream mit Basilikum und Minze vor. Denn was gibt es schöneres, als eine erfrischende Eiscreme an heissen Sommertagen?

Wie der Granatapfel den Alterungsprozess stoppen kann

Der Granatapfel ist nicht grundlos ein Symbol für Schönheit und ewiges Leben. Nun konnte erstmals durch eine Humanstudie nachgewiesen werden, dass die Frucht den Alterungsprozess stoppen kann.

Macht Cannabis unfruchtbar?

Cannabis (Marihuana) gilt als Heilpflanze für zahlreiche Beschwerden. Doch kann es auch Nebenwirkungen haben, denn das Rauchen könnte unfruchtbar machen.

Intervallfasten ? Die häufigsten Fehler

Das Intervallfasten kann viele gesundheitliche Vorteile haben, allerdings nur, wenn man es richtig macht. Wir stellen die häufigsten Fehler vor und wie man sie vermeidet.

Milchreis mit Gewürz-Ananas

Bei diesem Milchreis trifft eine angenehme Süsse auf eine feine Würze. Dazu haben wir die Ananasscheiben mit Kurkuma bestäubt, gebacken und danach mit einer Ingwer-, Zimt- Sternanissauce versehen.

Gemüse mit Pilzen und Tempeh

Für dieses Gericht wurde verschiedenes Gemüse, Pilze und Tempeh knackig angebraten und würzig abgeschmeckt. So entstand ein leicht zuzubereitendes und wunderbar harmonisches Gericht.

Okraschoten-Pfanne mit Paprika und Zucchini

Für diese pikante Okraschotenpfanne haben wir zunächst einige der Gewürze kurz geröstet, dann das Gemüse dazugegeben, Sojajoghurt untergehoben und mit den restlichen Gewürzen ausgewogen abgeschmeckt.

Aufgedeckt: 400 medizinische Verfahren sind vollkommen nutzlos

Zahlreiche etablierte medizinische Verfahren haben keinen Nutzen und richten sogar Schaden an. Wir stellen Ihnen drei dieser nutzlosen Mittel bzw. Diagnoseverfahren vor.

Kartoffelpizza ?Hawaii?

Diese farbenfrohe Pizza Hawaii aus Kartoffeln ist leichter als herkömmlichen Pizzen. Sie überzeugt durch ihre ausgewogenen Aromen und ihren sehr angenehmen Geschmack.

Lebensmittel für eine gesunde Haut

Die Ernährung mit bestimmten Lebensmitteln kann viel dazu beitragen, die Haut gesünder und schöner zu machen. Es ist äusserst wichtig, die Regeneration oder Heilung der Haut von innen zu unterstützen.

Zentrum der Gesundheit

Sie sind hier: Startseite > RSS > RSS-Channels - Themenbezogen > Gesundheit

Print Friendly and PDF

Zum Seitenanfang