• DER STERN - Familie
  • SVZ - Familie

Gehirnjogging: Warum Puzzeln eine positive Wirkung auf Erwachsene hat

Laut einer klinischen Studie der Universität Ulm, die in Zusammenarbeit mit dem Ravensburger Spieleverlag GmbH durchgeführt wurde, könnte regelmäßiges Puzzeln einer möglichen Alzheimer- oder Demenzerkrankung im Alter vorbeugen.

Schwangerschaftsvergiftung : Schwangere 30-Jährige stirbt auf dem Weg zum Traualtar

Eine 30-jährige Brasilianerin ist am Tag ihrer Hochzeit an einem Schlaganfall gestorben. Mit einem Notkaiserschnitt konnten die Ärzte ihr Baby retten. 

Betrug : Mann fälscht Unterschrift seiner Frau, um sich von ihr scheiden zu lassen

Ein 51-Jähriger aus Texas wollte sich von seiner Frau scheiden lassen, ohne dass sie es mitbekommt. Dazu fälschte er ihre Unterschrift und die eines Notars. Jetzt sucht ihn die Polizei. 

Gender-Debatte: Britische Eltern verraten niemandem das Geschlecht ihres Babys, damit es geschlechtsneutral aufwächst

Ein britisches Paar hat sich dazu entschlossen, sein Baby geschlechtsneutral zu erziehen. Um äußeren Einflüssen entgegenzuwirken, haben sie niemandem erzählt, ob ihr Kind ein Mädchen oder ein Junge ist.

Großbritannien: Mann kauft Safe für den Kühlschrank, damit seine Verlobte seine Süßigkeiten nicht isst

Es ist die perfekte Mischung aus einer Gemeinheit und britischem Humor, wenn sich der Partner einen Safe für seine Süßigkeiten in den gemeinsamen Kühlschrank baut. Seine Verlobte beschwert sich auf Facebook und bringt Zigtausende zum Lachen.

Feuchte Nasszelle: Schimmel im Bad entfernen: So machen Sie den Pilzen den Garaus

Kein Haushalt ist vor ihm sicher: Schimmel. Vor allem das feuchtwarme Klima im Badezimmer bietet einen idealen Nährboden für Pilzsporen. Hat er sich erst einmal ausgebreitet, lässt er sich nur schwerlich wieder entfernen. Es ist aber nicht unmöglich.

J. Peirano: Der geheime Code der Liebe: Mein neuer Freund ist toll - doch er blockt alle persönlichen Gespräche ab

Der emotionale Austausch im Gespräch ist für manche Menschen der Kern einer guten Beziehung - und für andere völlig unnötig. Auch Monicas neuer Freund will lieber gar nicht über Gefühle sprechen und zeigt sie lieber anders. Kann sie ihm das vorwerfen?

"Mitgefühl und Freundlichkeit": Vierjähriger weint vorm ersten Vorschultag, doch die Schulbusfahrerin hält seine Hand

Manchen Kindern wird schwer ums Herz, wenn sie zum ersten Mal etwas ganz allein machen müssen. So erging es dem vierjährigen Axel am ersten Vorschultag, doch er hatte Glück: Die Schulbusfahrerin bemerkte, dass er was zum Festhalten braucht ? und reichte ihre Hand nach hinten.

11. September: 9/11 9/11 9/11: US-Baby am Jahrestag der Anschläge geboren ? und alle Zahlen passen

In den USA ist am Mittwochabend ein Baby geboren und als das Krankenhauspersonal die Daten der Kleinen aufschreiben wollten staunten sie nicht schlecht. Immer wieder begegnete ihnen die selbe Zahl.

Diskriminierung: Haare abschneiden oder Kleid anziehen: Schul-Forderung an Jungen macht fassungslos

Dass nur Mädchen lange Haare hatten, ist schon ein paar Jahrzehnte her. Eine Schule stellte nun einen langhaarigen Jungen vor eine absurde Wahl: Er solle die Haare geschnitten bekommen - oder sich als Mädchen ausgeben.

Tweets der Woche: "4:39 Uhr. Der Wasserhahn tropft. Erstmal den Mann wecken und fragen, ob es ihn ebenfalls stört"

Zwischen Wortspielen und Toilette: Die Sorgen und Freuden des Familienlebens sind vielfältig. Einen kleinen Einblick geben unsere Tweets der Woche.

Bayern: Kindergarten verbietet, Geburtstagskuchen von zu Hause mitzubringen ? aus Hygienegründen

Wer Geburtstag hat, gibt einen Kuchen aus, das gilt vom Kindergarten über die Schule bis ins Berufsleben. Doch im bayrischen Bissingen verbietet ein Kindergarten seit September diese Tradition. Nicht alle Eltern wollen das akzeptieren.

Bildungsminister Tullner: Sachsen-Anhalt erwägt späteren Unterrichtsbeginn

Die meisten Kinder wünschen sich einen späteren Unterrichtsbeginn ? am besten zwischen 8.30 Uhr und 8.50 Uhr. Sachsen-Anhalts Bildungsminister zeigt sich offen für die Idee.

C. Tauzher: Die Pubertäterin: Wenn bei der Teenagerin das Gehirn schmilzt

Die Sommerferien sind vorbei, mit abnehmenden Temperaturen kehrt bei Christiane Tauzher die Erinnerung zurück an besonders absurde Ferienepisoden mit der Teenagertochter. Natürlich war nur die Hitze schuld ...

J. Peirano: Der geheime Code der Liebe: Meine Schwiegereltern erpressen uns zu endlosen Besuchen ? und meine Frau ist auf ihrer Seite

Die Wochenenden gehören der Familie. Oder in Christoffs Fall den Schwiegereltern. Jeden Sonntag muss er die Fahrt auf sich nehmen, langen Geschichten zuhören und bekommt keine Entspannung. Doch wie überzeugt er seine Frau, dass eine Veränderung auch für sie besser wäre?

New York City: Der herzergreifende Moment, als zwei Freunde sich nach zwei Tagen endlich wiedersehen

Mit offenen Armen laufen Finnegan und Maxwell aufeinander zu, um sich in die Arme zu fallen. Seit einem Jahr sind die Zweijährigen beste Freunde. Als sie sich auf dem Bürgersteig entdecken, hatten sie sich 48 Stunden nicht gesehen.

Besonderer Geburtsort: Geboren im Bunker während des 2. Weltkriegs: Das Wiedersehen der "Reichstagsbabys"

In den letzten Kriegsjahren des 2. Weltkriegs wurden im Keller des Berliner Reichstages Kinder auf die Welt gebracht. Nach 75 Jahren gab es im Parlament ein Wiedersehen der "Reichstagsbabys". 

Love From Hell: Pimp my Pussy: Der neue Intim-Chirurgie-Boom

Wenn der Kapitalismus und unsere neue Eitelkeit, befeuert durch die sozialen Medien, aufeinander prallen, entstehen haufenweise neue Gaga-Trends. Auch unterhalb der Gürtellinie.

Karte zum Geburtstag: Mädchen bekommt Brief von ihrem toten Vater ? jetzt sucht sie den Absender

Zum 34. Geburtstag ihres Vaters schickte ein Mädchen aus Essen einen Brief in den Himmel. Sie bekam tatsächlich eine Antwort ? jetzt sucht ihre Mutter den unbekannten Schreiber.

Cani Salvataggio: Baywatch auf Italienisch: Die wohl besten Wasserrettungshunde der Welt bei der Arbeit

Cani Salvataggio, die Wasserrettungshunde von Italien, sind mutig, zäh, top ausgebildet und bewachen die Urlauber am Adriastrand von Caorle.

stern.de

Jugendliche sehen sexuelle Inhalte am häufigsten im Internet

Kinder und Teenies, die am Smartphone oder Computer zu kleben scheinen, können Eltern Sorgen bereiten. Was genau macht der Nachwuchs da eigentlich? Eine Studie gibt Aufschluss darüber.

Baby-Sicherheit wird digitaler

Smarte Socke oder vollüberwachtes Kinderzimmer: Geht es um die Kinder, greifen Eltern oft tief in ihre Tasche. Neue digitale Produkte sollen zusätzliche Sicherheit geben. Doch Kinderärzte sehen das kritisch.

Soziale Medien können beim Lernen helfen

Stundenlang stillsitzen und Stoff pauken - mit dieser Lernmethode bleibt bei Schülern oft wenig hängen. Besser läuft es manchmal, wenn soziale Medien zum Einsatz kommen.

Alleinstehende Hartz-IV-Bezieher bekommen mehr Geld

Der Hartz-IV-Sätze werden zum 1. Januar 2020 angehoben. Alleinstehende erhalten dann etwas mehr als zuvor.

Was Kinder aus ihrem Fehlverhalten lernen können

In der Erziehung ist Strafe nicht die beste Lösung, sagen Experten. Eltern sollten lieber eine andere Strategie nutzen und ihren Kindern alternative Möglichkeiten aufzeigen.

Welche Chancen eröffnet die Grundschule?

Lesen, Schreiben und Rechnen lernen Kinder seit nunmehr 100 Jahren in der gemeinsamen Grundschule. Wie war das damals und wie könnte die Grundschule in 100 Jahren aussehen?

Was tun, wenn der Pflegegutacher zu Besuch kommt?

Muss die Pflegestufe festgelegt oder neu bewertet werden, steht der Besuch eines Gutachters an. Wie sich Pflegebedürftige und Angehörige in dem Fall richtig verhalten.

Mit Ausdauer- und Krafttraining fit ins Alter

Mit dem Alter nimmt die Muskelmasse ab, der Körper wird steifer, die Hormone stellen sich um. Radfahren, Laufen und Krafttraining können helfen. Dabei darf der Spaß nicht zu kurz kommen.

Hilfe, mein Kind hat online groß eingekauft

Manchmal passiert es aus Versehen, manchmal können Kinder einfach der Verlockung nicht widerstehen - und schon ist die Online-Bestellung abgeschickt. Wie sollten Eltern reagieren?

Warum man im Internet anders datet

Sie suchen online einen Partner - und ein Match schreibt Sie einfach nicht an? Oder man fühlt sich beim Date wie beim hundertsten Vorstellungsgespräch? Das Muster lässt sich durchbrechen.

Webseiten für kleine Architekten

Jede Menge tolle Internetseiten, auf denen Kinder etwas über Architektur lernen können, finden sich auf der Seite Jugendschutz.de. Unter anderem gibt es ein spannendes Quiz rund um das Thema Baukunst.

Läusekontrolle in nassem Haar erfolgreicher

Dass Kinder in der Schule die Köpfe zusammenstecken, ist nicht ungewöhnlich. Doch leider verbreiten sich Läuse dadurch besonders leicht. Wer sich die Krabbeltiere eingefangen hat, leidet besonders nachts.

Erster Schreibtisch sollte höhenverstellbar sein

Kinder wachsen schnell - so schnell, dass viele Dinge im alltäglichen Leben schnell teuer werden, wenn man beim Kauf nicht mitdenkt. In Sachen Schreibtisch sollte man beispielsweise auf einen mitwachsenden Tisch setzen:

Familien-Rollenverteilung hat sich stark verändert

Mütter hüten die Kinder - Väter verdienen das Geld. Die klassische Rollenverteilung kommt immer mehr ins Wanken, zeigt eine Umfrage. Ein Grund dürfte das Elterngeld sein. Das soll nun noch einmal reformiert werden.

Waldorf-Pädagogik ist «Mehr als nur seinen Namen tanzen»

Es wird ständig gestrickt und danach tanzen die Schüler ihre Namen - Klischees über Waldorfschulen gibt es viele. Dennoch verbuchen sie 100 Jahre nach Gründung der ersten Einrichtung großen Zulauf - vor allem in einer Region.

Woolworth ruft Buntstifte zurück

Woolworth ruft Buntstifte zurück. Es besteht das Risiko, dass bei der Verwendung Blei freigesetzt wird. Woran Verbraucher das Produkt erkennen.

Wenn Kinder wissen wollen, ob es das Einhorn wirklich gibt

Niedliche Einhörner grüßen schon mal vom Trinkbecher oder Schlafanzug - und erobern damit Kinderherzen. Doch ihre Nichtexistenz bringt Eltern in die Zwickmühle. Wie erkläre ich das meinem Kind?

Welche Folgen ein Kirchenaustritt hat

Der Austritt aus der Kirche ist theoretisch einfach. Aber er hat Konsequenzen. Taufe, Hochzeit und Beerdigung sollten im Blick behalten werden. Zudem gibt es Unterschiede zwischen den Konfessionen.

Wie Sie sich auf den Besuch des Pflegegutachters vorbereiten

Je höher der Pflegegrad, desto mehr finanzielle Unterstützung erhalten Pflegebedürftige. Um diesen festzustellen, muss ein Gutachter einen Besuch abstatten. Woran man im Vorfeld denken sollte.

Staat zahlt immer mehr Unterhaltsvorschuss

Mütter und Väter, die sich getrennt haben, müssen für ihre Kinder Unterhalt zahlen, wenn diese beim anderen Elternteil leben. Viele tun dies aber nicht - in solchen Fällen springt der Staat ein. Der Unterhaltsvorschuss wird immer öfter in Anspruch genommen.

svz.de

Sie sind hier: Startseite > RSS > RSS-Channels - Themenbezogen > Gesellschaft

Print Friendly and PDF

Zum Seitenanfang