• DIE ZEIT - Gesellschaft
  • DER STERN - Familie
  • SVZ - Familie

Gesellschaft und soziales Leben

#WhyIdidntReport: Professorin will zu Vorwurf gegen Richterkandidaten aussagen

Eine Frau, die Donald Trumps Richterkandidaten versuchte Vergewaltigung vorwirft, will im US-Senat sprechen. Im Netz bildete sich ein Proteststurm gegen Trumps Aussagen.

Iran: Tote und Verletzte nach Angriff auf Militärparade

In der iranischen Stadt Ahwas wurde eine Parade der Revolutionsgarde beschossen. 25 Menschen wurden getötet. Gleich zwei Gruppen bekannten sich zu dem Anschlag.

Interviewpodcast: Rubin Ritter, schreien Sie noch vor Glück?

Der Zalando-Chef spricht im Podcast zum Zehnjährigen des Start-ups über das Zurückschick-Problem und Arbeitsbedingungen. Und was eine Schildkröte im Paket auslöste.

Ernennung von Bischöfen: Vatikan schließt Abkommen mit China

Normalerweise werden Bischöfe vom Papst ernannt – doch die chinesische Führung wollte das nicht akzeptieren. Ein Vertrag beendet den jahrzehntelangen Streit.

Demonstration in Dortmund: Polizei erklärt ihr Verhalten bei Demonstration von Neonazis

Am Freitagabend hatten etwa 100 Neonazis in Dortmund demonstriert und antisemitische Parolen skandiert. Die Polizei hat sich nun zu ihrem Verhalten bei der Demo geäußert.

Moorbrand im Emsland: Von der Leyen entschuldigt sich

Das Moor auf dem Bundeswehrgelände bei Meppen brennt seit mehr als zwei Wochen. Nun hat sich Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen vor Ort an die Bürger gewandt.

UN-Prognose: "Die schlimmste humanitäre Krise der Welt"

Die Vereinten Nationen warnen, dass gegen die Hungersnot im Jemen bald jede Hilfe zu spät kommen könnte – das Leben von Millionen von Menschen sei gefährdet.

Alice Allison Dunnigan: Erste schwarze Korrespondentin des Weißen Hauses geehrt

Sie war die erste schwarze Frau, die 1947 aus dem Sitz des US-Präsidenten berichten durfte. Jetzt wurde Alice Allison Dunnigan mit einer lebensgroßen Statue geehrt.

Chemnitz: Angriff auf linkes Zentrum während Pro-Chemnitz-Demo

Am Rande einer rechten Demo ist in Chemnitz ein linkes Versammlungszentrum angegriffen worden. Außerdem marschierten Rechtsextreme durch Dortmund.

Moorbrand bei Meppen: "Ein weiteres Alarmsignal für den maroden Zustand der Ausrüstung"

Für den Wehrbeauftragten Hans-Peter Bartels ist der Moorbrand im Emsland ein Symptom der Mängel der Bundeswehr. Die Verteidigungsministerin macht sich ein Bild der Lage.

Die Zeit - Online

Virales Video: Ein Mann rasiert sich im Zug. Alle lachen. Doch die Geschichte dahinter ist traurig

Das Netz spottet über einen Mann, der sich im Zug rasiert. Dann stellt sich heraus: Der Mann ist obdachlos und kämpft um seine Zukunft. Ein Lehrstück über Social Media, das Leben und den Umgang mit Menschen.

Disziplinarmaßnahme: Mutter landet im Gefängnis, weil sie ihrer Tochter das Handy weggenommen hat

Weil ihre Tochter Probleme in der Schule hatte, verordnete Jodie May der Teenagerin eine Handypause. Das brachte die Mutter sogar hinter Gitter.

Tweets der Woche: "Oh, jetzt ist auch noch die Küchenrolle leer. Ich krieg zu viel!" K3: "Sei doch froh! Ich krieg immer zu wenig!!"

Zwischen Kopfläusen und Rohdiamanten: Die Sorgen und Freuden des Familienlebens sind vielfältig. Einen kleinen Einblick geben unsere Tweets der Woche.

C. Tauzher: Die Pubertäterin: Zack! Dann wird der Geburtstag eben gestrichen!

Die Tochter hat sich wirklich unerträglich aufgeführt. Findet Christiane Tauzher - und streicht die Geburtstagsfeier der Pubertierenden. Gegenwind kommt überraschenderweise nicht vom Kind selbst.

J. Peirano: Der geheime Code der Liebe: "Ich kann keine Kinder kriegen - und ich leide sehr darunter"

Elli kann nach einer missglückten OP keine Kinder bekommen. Ihre Freunde, Nachbarn - alle scheinen Nachwuchs zu haben. Nur sie eben nicht. Sie leidet darunter, denn sie fürchtet, dass diese Lücke in ihrem Leben nie gefüllt werden kann. 

Ganz allein im Pool: Einjähriges Mädchen schwimmt allein zum Beckenrand und zieht sich aus dem Wasser

Es sieht ziemlich unkonventionell aus, aber die kleine Kassia stellt sich geschickt an: Mit nur einem Jahr schwimmt die Tochter von Grace Fanelli allein im Pool. Die Mutter hat eine klare Botschaft an andere Eltern.

Untersuchung von Lernmethoden: Studie: Rechtschreibung lernt sich am besten mit der Fibel

Viele Grundschüler haben Defizite beim Lesen und bei der Rechtschreibung. Psychologen haben drei etablierte Lernmethoden untersucht. Nur eine bekommt ein gutes Zeugnis ausgestellt.

W-Sitz: Darum ist diese Sitzhaltung so gefährlich für Kinder

Diese Sitzposition hat jeder schon bei Kindern gesehen: Auf den Knien sitzend und die Unterschenkel abgespreizt. Obwohl diese Sitzhaltung für die bewegliche Kindermuskulatur sehr bequem erscheint, birgt sie auch Gefahren für orthopädische Spätfolgen.

Gera: Weil ihr Kind zu laut weinte: Passantin schlägt Mutter ins Gesicht

Eltern mit Kindern haben es in der Öffentlichkeit oft schwer. Eine Mutter wurde nun in Gera sogar tätlich angegriffen.

Love from Hell: Diesen Sex-Trend müssen Sie probieren: "Willst du mit mir OMen?"

Selbstfindung? Das funktioniert besonders gut über orgasmische Meditation ? sagt meine Freundin Christine Dohler, die gerade ihr Buch "Am Ende der Sehnsucht wartet die Freiheit" veröffentlicht hat. Ein Sex-Talk ?

Bei Herrmanns dahoam: Abi-Reisen früher und heute: Wir waren dauernd besoffen, meine Tochter macht in Kultur

Für den stern erzählt Autorin Claudia Herrmann mit einem ordentlichen Schuss Selbstironie, wie es bei ihnen "Dahoam in Bayern" so zugeht. Dieses Mal wundert sie sich über die Spießigkeit ihrer Tochter. Und über sich selbst.

Kreative Herausforderung: Warum es gut für Kinder ist, sich mal zu langweilen

Das kennt wohl jede Mutter und jeder Vater: Den Kindern ist langweilig, obwohl sie zig' Spielzeuge im Zimmer besitzen. Warum Langweile sogar manchmal gut ist, haben Forscher herausgefunden.

Deutliche Nachricht: Vater fährt Mädchen vor Schule über den Fuß ? Polizei schreibt Brandbrief an Helikoptereltern

Die Polizei Gütersloh berichtet in einer Pressemitteilung von einem Unfall, nutzte das Schreiben jedoch auch für eine überaus deutliche Botschaft an die Eltern der heutigen Zeit. Die Worte sorgen nun für Aufsehen.

Tweets der Woche: "Keine Tätigkeit zeigt so schonungslos, wie fett du geworden bist wie das Lackieren von Fußnägeln"

Zwischen Eltern des Jahres und Dänisch sprechen: Die Sorgen und Freuden des Familienlebens sind vielfältig. Einen kleinen Einblick geben unsere Tweets der Woche.

Schleswig-Holstein: Klassensprecher sollen bei schlechten Noten mitreden dürfen ? schon formiert sich Widerstand

Falls eine Klassenarbeit zu schlecht ausfällt, müssen zukünftig die Klassensprecher von der Schulleitung dazu gehört werden. Für die Bildungsministerin ist das "Teil des demokratischen Erziehungsauftrages der Schule". Doch das sehen nicht alle so.

Hamburg-Billstedt: Streit um Halal-Fleisch in Kantine: So wirkte sich die Umstellung an einer anderen Schule aus

Im Hamburger Stadtteil Billstedt kocht ein Streit über halales Schulessen hoch. Der Catering-Chef, der die Grundschule beliefert, spricht in einem Medienbericht darüber, wie sich die Umstellung auf Halal-Fleisch an einer anderen Schule ausgewirkt hat.

C. Tauzher: Die Pubertäterin: Warum weiß ich nichts von der Party bei uns? "Ich muss euch nicht immer alles erzählen!"

Die Tochter hat eine gute Idee für den Hochzeitstag ihrer Eltern: Sie sollen sich einen romantischen Abend mit Übernachtung im Hotel gönnen. Was Christiane Tauzher nur zufällig erfährt: zu Hause soll währenddessen eine Übernachtungsparty steigen.

Schlaflose Nacht: Dieser Mann hat Sex mit einer Frau ? danach muss er 14 Stunden unter dem Bett verbringen

Ein Australier war gezwungen, die Nacht unter dem Bett seines Dates zu verbringen, als ganz plötzlich ihr Freund nach Hause kam. Aus Angst zu schnarchen blieb er 14 Stunden wach.

J. Peirano: Der geheime Code der Liebe: "Ich bin die Geliebte eines verheirateten Mannes. Und ich leide sehr darunter"

Lena hat eine Affäre mit einem verheirateten Mann. Damit könnte sie vielleicht sogar leben. Doch wenn er sich tagelang nicht meldet, wird sie panisch. Julia Peirano erklärt, wie Lena die Situation für sich klären kann.

"Heftige Diskussionen": Streit an Hamburger Grundschule: Eltern fordern Halal-Fleisch ? Wunsch soll nicht erfüllt werden

Der Konflikt um das Mittagessen an einer Hamburger Grundschule hat weite Kreise gezogen. Einige Eltern sollen sich mit der Schulleitung um Halal-Fleisch gestritten haben. Nach einer AfD-Anfrage hat mittlerweile auch der Hamburger Senat Stellung bezogen.

stern.de

Warnsignale für Kindesmissbrauch erkennen

Sexueller Kindesmissbrauch kann sich über eine lange Zeit hinziehen, ohne dass er bemerkt und angezeigt wird. Bei welchen Anzeichen sollten Verwandte und Bekannte alarmiert sein?

Hinter der Trauer junger Witwer wartet die Zukunft

Junge Witwer und Witwen haben noch ziemlich viel Lebensweg vor sich. Irgendwann kommt dann vielleicht der Wunsch nach einem neuen Partner auf. Dabei ist aber viel Fingerspitzengefühl gefragt - von beiden Seiten.

Ab welchem Alter sollten Kinder zur Beerdigung gehen?

Eltern können ihre Kinder zur Beerdigung mitnehmen. Ein richtiges Alter gibt es dafür nicht. Allerdings sollten sie die Kleinen gut darauf vorbereiten.

Mit Enkeln offen über eigene Trauer um den Partner sprechen

Wenn der Partner stirbt, folgt eine Zeit der Trauer. Darüber sollten Großeltern auch mit ihren Enkeln sprechen. Denn die Kinder können dabei sehr viel lernen.

Heime schaffen für Demenzkranke richtige Umgebung

Betroffene ringen um Worte, erkennen die Familie nicht mehr. Alois Alzheimer erklärte dieses Vergessen erstmals mit Hirnveränderungen. Heilung gibt es nicht. Neue Ansätze versuchen, den Patienten besser gerecht zu werden - mit Architektur und angepasster Umgebung.

Das können Eltern bei Zweifeln an Lernmethode der Schule tun

Mutta, Fata, Kint - Fehler wie diese liest man bei Grundschülern in Deutschland häufig. Eine neue Studie empfiehlt nun das Lernen mit der Fibel, und Experten streiten über Konsequenzen. Was können Eltern machen, die mit der Lernmethode der Schule unzufrieden sind?

Woran erkennen Eltern eine gute Kita?

Mit dem «Gute-Kita-Gesetz», das nun im Bundeskabinett verabschiedet wurde, sollen Deutschlands Kitas besser werden und einkommensschwache Eltern keine Gebühren mehr kosten. Was beinhaltet das Gesetz und worauf kommt es bei einer guten Kita an?

Bei Kinderausstattung ist Eltern Sicherheit sehr wichtig

Die Sicherheit der Kleinsten wird bei vielen Eltern großgeschrieben. Bei Autositzen, Kinderwagen oder Möbeln darf es dafür auch ruhig etwas kosten. Auch digitale Helfer sind angesagt.

Frauen sollen besser vor Gewalt geschützt werden

Bedrohung, Körperverletzung, Vergewaltigung, Mord - Frauen werden in Deutschland oft Opfer von Gewalt. Aber nur wenige nehmen Hilfe in Anspruch. Und nicht überall gibt es ausreichend Hilfsangebote.

Riesiger Andrang auf Baukindergeld: Internetseite bricht zusammen

Familien in Deutschland können ab sofort das neue Baukindergeld beantragen. Doch das Interesse ist größer, als gedacht.

Tipps für gelassenes Erziehen

Der Kampf um die kurze Hose bei zehn Grad Außentemperatur ist die ersten zwei Mal vielleicht noch amüsant. Irgendwann liegen die elterlichen Nerven in solchen Situationen aber blank. Wie Mütter und Väter zu mehr Gelassenheit kommen, verrät eine Erziehungsexpertin.

Mein Freund beobachtet seine Nachbarn - darf er das?

Jeder wollte wohl schon mal wissen, was nebenan los ist. Ab wann macht man sich beim Beobachten der Nachbarn strafbar? Ein Experte erklärt, was erlaubt ist und was nicht.

Kinderschützer wollen Elterntaxis ausrangieren

Es ist gar nicht so einfach, in die Schule zu kommen. Vor den Toren herrscht oft Stau: Es sind Autos der Eltern, die ihren Nachwuchs kutschieren - und dabei auch schon mal andere Kinder versehentlich anfahren. Das muss aufhören, fordern Verbände.

Elternzeit kann auch langweilig sein

Windeln wechseln, Kinderlieder singen, auf dem Spielplatz sitzen ? in der Elternzeit beschäftigen sich Eltern viel damit.

Wie sich Senioren im Alltag entlasten können

Einkaufen, kochen, aufwaschen: Die Zubereitung von Mittagessen ist mit einigem Aufwand verbunden. Für Senioren, denen das an manchen Tagen zu stressig ist, gibt es gute Alternativen.

Enkelkind geht verloren: Was Großeltern tun sollten

Ob Volksfest oder Einkaufsbummel - es gibt viele Situationen, in denen Kinder schnell verloren gehen. Auch Großeltern können diese Erfahrung machen. Wie reagieren sie dann am besten?

So gelingt der Umzug mit Kindern

Die Lieblingslehrerin in der Schule, die Freunde im Sportverein, der Spielplatz um die Ecke - Kinder lieben ihr vertrautes Umfeld. Doch was, wenn ein Umzug ansteht? Für viele fühlt sich das bedrohlich an. Umso wichtiger, dass Eltern ihre Ängste und Sorgen ernst nehmen.

Große Liebe des Kindes nicht abwerten

Bringt Tochter oder Sohn die erste große Liebe mit nach Hause, sind Eltern darüber nicht immer glücklich. Doch auch wenn für sie feststeht, die beiden passen nicht zusammen, hilft bloße Ablehnung nicht weiter.

So verbessern Geschwister ihr Verhältnis zueinander

Geschwister kann man sich nicht aussuchen. Rivalitäten oder große Wesensunterschiede stören oft das Verhältnis. Diese Tipps helfen, miteinander klarzukommen:

Wenn Erstklässler nicht mehr zur Schule gehen wollen

Nicht nur Jugendliche schwänzen die Schule: Schon Erstklässler können aus unterschiedlichsten Gründen Schulvermeider sein. Die Eltern sind oft hilflos - so wie die von Tim.

svz.de

Sie sind hier: Startseite > RSS > RSS-Channels - Themenbezogen > Gesellschaft

Print Friendly and PDF

Zum Seitenanfang