• DER SPIEGEL - Auto
  • ADAC - Das Blog

Oberstes Verwaltungsgericht: Baden-Württemberg muss Fahrverbot für Euro-5-Diesel in Stuttgart vorbereiten

In Stuttgart müssen sich Halter von Euro-5-Dieseln auf flächendeckende Fahrverbote einstellen: Das höchste Verwaltungsgericht hat Baden-Württembergs Beschwerde dagegen zurückgewiesen. Grün-Schwarz gibt sich geschlagen.

Abgasskandal: Gericht lehnt Opels Eilantrag gegen Rückruf ab

Opel soll Autos mit illegalen Abschalteinrichtungen verkauft haben, knapp 100.000 Diesel wurden von den Behörden zurückgerufen. Ein Versuch des Autobauers, das noch zu stoppen, ist nun gescheitert.

Autogramm Porsche Panamera GTS: Die dunkle Seite der Pracht

Porsches neue Panamera-Variante GTS schließt die Lücke zwischen den Versionen S und Turbo. Das vielleicht wichtigste Bauteil des Wagens ist ein kleiner, unscheinbarer Schalter.

Medienbericht: Bahn will fast fünf Milliarden mehr vom Bund, um Pünktlichkeit zu verbessern

Verkehrsminister Scheuer bestellte Anfang November Bahn-Chef Lutz zum Rapport. Ein Grund: die Unpünktlichkeit der Züge. Nun will die DB offenbar 4,9 Milliarden vom Bund, um die Vorgaben umzusetzen.

E-Bike-Boom: Wie Technik aus dem Auto das Fahrrad erobert

Airbag, ABS, Bremslicht: Die Fahrradindustrie übernimmt zunehmend Technik aus der Autobranche - nicht nur bei E-Bikes. Ein Überblick.

Kraftfahrtbundesamt: ADAC kritisiert Rundbrief an Diesel-Besitzer als "einseitige Werbeaussage"

Die verkappte Werbeaktion des KBA für die deutschen Autohersteller stößt nicht nur Auto-Kritikern sauer auf. Der ADAC spricht von einem großen Vertrauensverlust.

Mehr Sicherheit für Radfahrer: Erster geschützter Fahrradweg in Berlin eröffnet

Grün, 3,50 Meter breit und mit rot-weißen Absperrpollern vom Autoverkehr getrennt: In Berlin wurde am Donnerstag die erste gesonderte Fahrradspur eröffnet, acht weitere sollen folgen. Ein kleines Manko gibt es aber.

Verkehrsminister im "heute-journal": "Dann gehen wir mal zum Autohändler, Frau Slomka"

In einem Interview zu Dieselfahrverboten nahm ZDF-Moderatorin Slomka Verkehrsminister Scheuer kräftig in die Zange. Der Bayer reagierte mit einem überraschenden Angebot.

Treffen mit Minister Scheuer: Autobosse wollen 3000 Euro für ältere Diesel zahlen

Gerichte verhängen wegen schlechter Luft Fahrverbot um Fahrverbot. Nun haben Daimler und VW bei einem Treffen mit Verkehrsminister Scheuer etwas Geld für Nachrüstungen zugesagt - unter Bedingungen.

Luftverschmutzung: Gericht ordnet Dieselfahrverbote in Köln und Bonn an

Die Städte Köln und Bonn müssen wegen hoher Luftverschmutzung ab April 2019 Fahrverbote für ältere Dieselfahrzeuge einführen. Dies entschied das Kölner Verwaltungsgericht nach einer Klage der Deutschen Umwelthilfe.

Abgas-Affäre: EU-Kommissarin bestellt Minister zum Dieselgipfel ein

In Europa sind aus Sicht der EU-Kommission nicht genug Konsequenzen aus der Dieselkrise gezogen worden. Jetzt soll es Ende November ein Spitzentreffen der betroffenen Minister geben.

Autogramm BMW Z4: Frühsportgerät

BMW hat den Z4 in einen echten Sportwagen zurückverwandelt, der es mit einem Porsche aufnehmen soll. Und mit dem sich manche Grenzen der Fahrphysik neu ausloten lassen.

Dieselskandal: Autoindustrie soll Hardware-Nachrüstungen über Stickoxidsteuer bezahlen

Die Autoindustrie will den Einbau von Abgasfiltern in manipulierte Dieselautos nicht bezahlen - und verärgert damit die Bundesregierung. Die Große Koalition erwägt eine Strafabgabe für die Konzerne.

Werbebrief für Autoindustrie: Verbraucherschützer rügen Kraftfahrt-Bundesamt

Ausgerechnet das Kraftfahrt-Bundesamt warb bei 1,5 Millionen Dieselfahrzeughaltern für den Kauf von Neuwagen - die Kontaktdaten der Hersteller waren im Briefkopf vermerkt. Die Aktion stößt auf heftige Kritik.

Konkurrenz durch Internethandel: Das Autohaus stirbt aus

Klassische Autohäuser stehen einer Studie zufolge vor drastischen Einschnitten. Das Internet und die Macht der Autokonzerne bedrohten vor allem die Existenz unabhängiger Händler.

Bundesländer-Ranking: Wo der Verkehr am saubersten und sichersten ist

Wie sicher und sauber ist der Verkehr in Deutschland? Eine Studie vergleicht die Bundesländer. Hinten liegt ein Bundesland, das sonst in Rankings regelmäßig führt.

1,5 Millionen Briefe verschickt: Kraftfahrt-Bundesamt macht Werbung für die Autoindustrie

Eigentlich soll das Kraftfahrt-Bundesamt die Autohersteller kontrollieren. In der Dieselaffäre wird die Behörde aber zum Werbebotschafter: Per Brief ruft sie Halter alter Fahrzeuge zum Kauf von Neuwagen auf.

Autogramm Fiat 500X: Dicke Lippe, dünne Luft

Fiat hat seinen kleinen 500X überarbeitet. Kuscheldesign und Schmollmund lenken etwas davon ab, dass der Wagen ein richtiger kleiner SUV ist - mit deutlich verbesserten Motoren.

Fahrerin gewinnt vor Gericht: Porsche muss erstmals manipulierten Diesel zurücknehmen

Eine enttäuschte Autofahrerin hatte geklagt - jetzt muss Porsche ein manipuliertes Dieselauto zurücknehmen und Schadensersatz zahlen. Die VW-Tochter will das nicht hinnehmen.

Autofahren im Alter: Zurück in die Fahrschule

Autofahren bis zum Geht-nicht-mehr: In manchen Ländern müssen Autofahrer ab einem bestimmten Alter ihre Fahrtauglichkeit prüfen lassen - in Deutschland nicht. Manche machen es trotzdem, freiwillig.

spiegel-online.de

Führerschein mit 17: Auf keinen Fall ein Kinderspiel

Führerschein mit 17 kann doch jeder? Stimmt, aber Bürokratie und überfüllte Fahrschulen machen so manchem jungen Fahranfänger das Leben schwer.

Der Beitrag Führerschein mit 17: Auf keinen Fall ein Kinderspiel erschien zuerst auf ADAC Blog.

Überschallflugzeuge: Die Nachfolger der Concorde

Überschallflugzeuge Boom Supersonic

In etwas mehr als drei Stunden von London nach New York: Mit dem Überschallflugzeug Concorde war das bis vor 15 Jahren noch möglich. Ende Oktober 2003 flog der Jet mit der spitzen Nase zum letzten Mal im kommerziellen Liniendienst. Mittlerweile arbeiten einige Unternehmen an einem Nachfolger. Fliegen wir bald wieder mit Überschallgeschwindigkeit um den Globus? ... Read more

Der Beitrag Überschallflugzeuge: Die Nachfolger der Concorde erschien zuerst auf ADAC Blog.

Overtourism: Zu viel ist zu viel

Immer mehr Reiseziele sind völlig überlaufen: Der Kreuzfahrt-Boom, Billigairlines und Plattformen für die Vermietung von Privatunterkünften setzen Städten zu, Instagram und Facebook machen bislang unbekannte Orte zu Hotspots. Welche Folgen Overtourism hat und was man dagegen tun kann.

Der Beitrag Overtourism: Zu viel ist zu viel erschien zuerst auf ADAC Blog.

Apps für Autofahrer ? Navigieren, Parken, Tanken

Pannenhilfe-App Apps für Autofahrer

Apps für Autofahrer können den mobilen Alltag erleichtern. Sie helfen bei der Navigation, bei Pannensituationen oder auch bei der Parkplatzsuche.

Der Beitrag Apps für Autofahrer ? Navigieren, Parken, Tanken erschien zuerst auf ADAC Blog.

Pulkbildung: Warum drei Busse gleichzeitig kommen

Bus Haltestelle Warten

Es kommt ewig kein Bus und plötzlich fahren zwei gleichzeitig vor. Wie das Phänomen der ?Pulkbildung? entsteht und welchen der Busse ihr in so einem Fall nutzen solltet.

Der Beitrag Pulkbildung: Warum drei Busse gleichzeitig kommen erschien zuerst auf ADAC Blog.

Mit der Familie auf Weltreise

Familie auf Weltreise

Mit kleinen Kindern auf Weltreise! Eine fünfköpfige Familie aus Hamburg ist seit zwei Jahren unterwegs ? und noch lange nicht am Ende ihrer sagenhaften Reise.

Der Beitrag Mit der Familie auf Weltreise erschien zuerst auf ADAC Blog.

Ärger im Auto-Alltag: Von Parkrabauken bis Dauerrot

Ärger im Auto-Alltag

Wir haben die ärgerlichsten Vorkommnisse im Auto-Alltag für euch zusammengetragen und erklären, wie ihr euch in diesen Situationen korrekt verhaltet.

Der Beitrag Ärger im Auto-Alltag: Von Parkrabauken bis Dauerrot erschien zuerst auf ADAC Blog.

Fahrsimulator in der Fahrschule: Pro und Contra

Fahrsimulator, Fahrschule, Führerschein

Immer mehr Fahrschulen werben mit Fahrsimulatoren. Was ist dran an den High-Tech-Computern? Wir haben Pro und Contra zusammengestellt.

Der Beitrag Fahrsimulator in der Fahrschule: Pro und Contra erschien zuerst auf ADAC Blog.

Wie kommt der Stau in die App?

Stau auf Autobahn

Auf dem Weg in die Arbeit oder den Urlaub gibt es nichts Schlimmeres, als Stau. Aber wie kommt der stau in die App?

Der Beitrag Wie kommt der Stau in die App? erschien zuerst auf ADAC Blog.

Männer fahren leichter aus der Haut

Was Frauen immer schon wussten, steht jetzt fest: Männer sind streitlustiger als Frauen. Zumindest auf der Straße. Bestätigt wird diese Behauptung durch die Ergebnisse des "Großen Streitatlas 2017". Aber sind Frauen auch die besseren Autofahrer? Und was sagt unsere Verkehrspsychologin zum Geschlechterkampf?

Der Beitrag Männer fahren leichter aus der Haut erschien zuerst auf ADAC Blog.

ADAC

Sie sind hier: Startseite > RSS > RSS-Channels - Themenbezogen > Auto

Print Friendly and PDF

Zum Seitenanfang