• DER SPIEGEL - Auto
  • ADAC - Das Blog

Günstige Oldtimer - Ford Sierra: Der Biedermann mit Brandstifter-Gen

Wenig Geld, aber trotzdem Lust auf einen Oldtimer? Kein Problem - es gibt sie nämlich, die Schnäppchenschlitten. Diesmal: der Ford Sierra, die überraschend bissige Spießer-Karre.

Neubauten: Regierung missachtet Pflicht zum Bau von Ladesäulen für Elektroautos

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier beschwört gern, wie wichtig Ladesäulen für den Durchbruch der Elektromobilität sind - und lässt selbst eine gute Gelegenheit zur Förderung aus.

Tempolimit: Verkehrsministerium bezeichnet eigene Expertenvorschläge als "nicht zu verantworten"

Tempolimit und höhere Steuern auf Benzin und Diesel: Diese Vorschläge einer Expertengruppe hält das Verkehrsministerium für "nicht zu verantworten" - dabei hat es die Runde selbst einberufen.

Klage gegen VW wegen eigenem Fuhrpark: Bayern will Schadenersatz für 1000 manipulierte Diesel

Bayern verklagt Volkswagen wegen 1000 manipulierter Dieselautos aus dem Fuhrpark des Bundeslandes auf Schadenersatz. Es ist bereits der zweite Prozess der beiden Parteien - dabei hätte der Freistaat die Frist beinahe verpasst.

Klimaschutz: Regierungskommission schlägt Tempolimit auf Autobahnen vor

Autofahrer sollen nach dem Willen einflussreicher Regierungsexperten mehr für den Klimaschutz tun. Die Berater wollen eine Geschwindigkeitsbegrenzung - und höhere Steuern auf Benzin und Diesel.

Online-Kartendienst: Google Maps soll bald auch vor Blitzern warnen

Mehr als eine Milliarde Menschen nutzen Google Maps, viele Kunden dürfen sich bald wohl über neue Features freuen: Der Online-Kartendienst will seine User vor Blitzern warnen.

Gutachten der Versicherer: Autofahrer dürfen Radfahrer viel seltener überholen, als sie denken

Autofahrer müssen beim Überholen 1,5 Meter Seitenabstand zu Radlern halten - selbst wenn diese auf einem Radfahrstreifen unterwegs sind. Diese Einschätzung in einem Gutachten könnte gravierende Folgen haben.

ADAC-Bilanz 2018: Rund 2000 Staus - pro Tag

Insgesamt waren sie im vergangenen Jahr länger und häufiger; besonders betroffen war Nordrhein-Westfalen; am schlimmsten war es am 28. Juni: Der ADAC hat seine Bilanz über Verkehrsstaus auf deutschen Autobahnen vorgestellt.

Autogramm Porsche 911 Carrera 4S: Die fetten Jahre beginnen jetzt

Der Porsche 911 geht in die achte Generation und ist breiter denn je. Das dürfte vielen Fans gefallen - ein spezielles freies Plätzchen im Getriebe hingegen weniger.

Leihfahrrad-Chaos: München plant Zwangsgeld gegen Obike

Seit Monaten vermüllen in München Hunderte Leihräder des angeschlagenen Anbieters Obike Parks und Fußwege. Dann meldete sich die Firma endlich und versprach Abhilfe. Doch die Verwaltung bleibt skeptisch.

Versteigerung Rolls-Royce Phantom 5: Ceausescus verbotener Schlitten

Für manche Autos muss man einfach mehr bieten: SPIEGEL ONLINE zeigt Fahrzeuge mit berühmten Vorbesitzern und Raritäten, die versteigert werden. Diesmal: Der Traumwagen eines Diktators, den er nie fahren durfte.

Wohnmobilneuheiten CMT 2019: Oben ohne in den Urlaub

Die Wohnmobilbranche boomt. Auf der Fachmesse CMT feiert sie sich selbst mit neuen Angeboten für die Nische, aber auch Palästen auf Rädern. Selbst ein Cabrio-Wohnmobil gibt es nun. Die Neuheiten im Überblick.

Detroit Motorshow: VW und Ford wollen zusammen Transporter und Pick-ups bauen

Um konkurrenzfähig zu bleiben, kündigen VW und Ford eine weitgreifende Allianz an. Von 2022 an sollen gemeinsame Nutzfahrzeuge auf den Markt kommen - auch ein Bündnis für Elektrofahrzeuge wird geprüft.

Autotuning ab Werk: Die Dopingsünder

OPC, RS, AMG, M: Diese Buchstaben verheißen Kraft - und Autohersteller verdienen bestens an solchen potenten Sondermodellen. Trotzdem wirkt das Konzept wie aus der Zeit gefallen. Können die Rennsemmeln überleben?

Neuartiger Blitzer: Niedersachsen jagt Raser mit bundesweit erstem Streckenradar

Die Polizei hat bei Hannover eine neuartige Radarfalle in Betrieb genommen. Sie ermittelt die durchschnittliche Geschwindigkeit von Autos auf einem 2,2 Kilometer langen Straßenabschnitt mit mehreren Kameras.

Mondial HPS 300i ABS im Test: China-Kracher

F.B Mondial hat vor langer Zeit mal legendäre Rennmotorräder gebaut. Ein Nachkomme der italienischen Gründer will die Traditionsmarke mit pfiffigen Retro-Nachbauten aus China wieder aufleben lassen. Es könnte klappen.

Robotertaxis auf der CES: Dieses Riesenzäpfchen von Mercedes soll den Verkehr der Zukunft managen

Taxis und Busse haben bald ausgedient - sagen Hersteller von Roboterautos. Sie überbieten sich auf der Technikmesse CES mit spektakulären Kabinenfahrzeugen. Mercedes zeigt schon mal, wie so ein Vehikel funktioniert.

Manipulationsverdacht bei VW-Software: Weit mehr als "Auffälligkeiten"?

Per Softwareupdate sollten Millionen VW-Diesel sauber werden. Im Dezember wurden Vorwürfe laut, auch dieses Programm enthalte Abschalteinrichtungen. Dieser Verdacht erhärtet sich jetzt.

Falsche Herstellerangaben: Neuwagen schlucken 39 Prozent mehr als angegeben

Trotz aller Debatten über den Abgasskandal: Autos verbrauchen im Straßenverkehr deutlich mehr Sprit, als die Hersteller angeben. Eine Studie zeigt, dass die berechnete CO2-Reduktion damit weit verfehlt wird.

Statt Fahrverboten: Kiel testet Stickoxid-Absauganlage

Stickoxide und Feinstaub einfach absaugen - so will Kiel ein Dieselfahrverbot vermeiden. Bei Radfahrern könnte das Gerät jedoch für Frust sorgen.

spiegel-online.de

Die Lieblingsautos der Deutschen

Beliebtestes Auto der Deutschen - der Golf

Die Lieblingsautos der Deutschen im Jahr 2018 sind keine e-Autos. Soviel steht fest. Diese Modelle wurden am häufigsten zugelassen.

Der Beitrag Die Lieblingsautos der Deutschen erschien zuerst auf ADAC Blog.

Schneller als das Navi (erlaubt)

Schneller als das Navi

Es gibt Fahrer, die versuchen, die vom Navi errechnete Ankunftszeit auf Teufel komm raus zu unterbieten. Warum das keine gute Idee ist.

Der Beitrag Schneller als das Navi (erlaubt) erschien zuerst auf ADAC Blog.

Urteil: Walnussfall ist allgemeines Lebensrisiko

Als ein Autofahrer zu seinem geparkten Fahrzeug zurückkam, hatte der Wagen mehrere Dellen, verursacht durch herabfallende Walnüsse. Er forderte vom Grundstückseigentümer Schadenersatz, dieser weigerte sich jedoch.

Der Beitrag Urteil: Walnussfall ist allgemeines Lebensrisiko erschien zuerst auf ADAC Blog.

Als Frau im Van ein Jahr durch Europa

Im Mai 2017 kündigt Viki ihren Job und begibt sich gemeinsam mit Collie-Hündin Cleo und ihrem Van "illa", einem ausgebauten VW T5, auf Reisen. In unserem Blog berichtet sie über das Abenteuer ihres Lebens und verrät Tipps und Regeln für das Wildcamping.

Der Beitrag Als Frau im Van ein Jahr durch Europa erschien zuerst auf ADAC Blog.

Protected Bike Lanes: Radfahren der Zukunft

Protected Bike Landes, Fahrrad, Fahrradfahren in der Zukunft

Wie und wo fahren wir in Zukunft sicher Fahrrad? Auf Radwegen, die in der Nacht leuchten oder auf einer Hochstraße nur für E-Bikes? Ein mögliche Lösung ist die ?Protected Bike Lane?, ein durch Poller oder sonstige physische Barrieren geschützter Radfahrstreifen, der von Pkws oder LKWs nicht überfahren werden kann - im Unterschied zu einem üblichen Radfahrstreifen.

Der Beitrag Protected Bike Lanes: Radfahren der Zukunft erschien zuerst auf ADAC Blog.

Winterurlaub in Skandinavien

Winterlandschaft in Skandinavien

Klirrende Kälte, Schneeverwehungen und gesperrte Verbindungen machen das Fahren in Skandinavien im Winter zur Herausforderung. Das A und O sind daher eine gründliche Reisevorbereitung und eine gute Winterausrüstung.

Der Beitrag Winterurlaub in Skandinavien erschien zuerst auf ADAC Blog.

Langfristige Mobilitätsprojekte – Vorbild Niederlande?

Fahrrad Niederlande

In Sachen Mobilität beschreiten die Niederländer seit mehr als 40 Jahren unkonventionelle Wege. Wir lernen, dass Veränderungen einen langen Atem brauchen.

Der Beitrag Langfristige Mobilitätsprojekte – Vorbild Niederlande? erschien zuerst auf ADAC Blog.

Weihnachtsbaum mit dem Fahrrad transportieren

Weihnachten steht vor der Tür: Wie ihr den Weihnachtsbaum mit dem Fahrrad transportieren könnt, und ob das überhaupt erlaubt ist.

Der Beitrag Weihnachtsbaum mit dem Fahrrad transportieren erschien zuerst auf ADAC Blog.

Digitalisierung: Bleibt der Mensch auf der Strecke?

Digitalisierung autonomes Fahren

Was bedeuten autonomes Fahren und fortschreitende Digitalisierung in der Mobilität für den Menschen? Antworten von unserer Verkehrspsychologin.

Der Beitrag Digitalisierung: Bleibt der Mensch auf der Strecke? erschien zuerst auf ADAC Blog.

Führerschein mit 17: Meine Tipps, die Zeit und Nerven sparen

Führerschein mit 17 kann doch jeder? Stimmt, aber ganz so einfach ist es nicht. Auf dem Weg zur mobilen Unabhängigkeit müssen Termine eingehalten und jede Menge Bürokratie erledigt werden. So manch ein Teenie braucht dann doch die helfende Hand der Eltern. Als Eltern ist man so einiges gewöhnt und Leid geprüft. Das fängt früh an: ... Read more

Der Beitrag Führerschein mit 17: Meine Tipps, die Zeit und Nerven sparen erschien zuerst auf ADAC Blog.

ADAC

Sie sind hier: Startseite > RSS > RSS-Channels - Themenbezogen > Auto

Print Friendly and PDF

Zum Seitenanfang