• DER SPIEGEL - Auto
  • ADAC - Das Blog

Sicherheitslücke: Wenn Betrüger an der Elektro-Tankstelle Strom zapfen

Eine Seriennummer genügt - und schon können Betrüger an Ladesäulen für Elektroautos auf fremde Kosten Strom zapfen. Davor warnt ein IT-Experte. Eine Betreiberfirma bestätigte die Sicherheitslücke.

Klammer Autobauer aus Russland: Lada feiert "Rückkehr nach Kuba"

Russlands Autobauer Avtovaz will Lada zum Exportschlager formen - und fängt mit Kuba an: Erstmals seit zwölf Jahren beliefert der Konzern wieder die Karibikinsel, die zu Sowjetzeiten ein wichtiger Abnehmer war.

Legendäre Weslake-Motoren: Ein perfekter Ford 

Der Tuner Harry Weslake bescherte dem Ford-Rennstall einst eine goldene Ära. Seine Motoren waren komplexe Meisterwerke - wer sie heute entschlüsseln will, muss nach Köln-Ossendorf.

Verkehrsforschung: Rückwärts-Radar könnte Staus vermeiden

Mit intelligenten und vernetzten Autos sollen Staus künftig vermieden werden. Forscher haben jetzt herausgefunden: Heutige Sensor-Systeme gucken (zum Teil) in die falsche Richtung.

"Wäldertrottel" und "Dumme Nüsse": Die inoffizielle Bedeutung von Autokennzeichen

Neben der offiziellen Bedeutung der Abkürzungen auf Nummernschildern gibt es auch Umdeutungen - meistens sind sie fies. Kennen Sie zufällig welche?

Studie: 780.000 Verkehrstote seit 1950, 31 Millionen Verletzte

Ein Historiker hat die Verkehrstoten in Deutschland seit 1950 gezählt. Dem SPIEGEL erklärt er, warum Autofahrer das hohe Unfallrisiko lange in Kauf nahmen - und wann ein Umdenken einsetzte.

Autogramm BMW i3s: Spannungsspitze

Elektroautos stehen - mit Ausnahme von Tesla - eher für Vernunft. Die wirft BMW jetzt beim i3 über Bord und bietet ihn in einer frisierten Version i3s an.

Autogramm Porsche 911 GT2 RS: Der Elfer-Extremist

700 PS, 340 km/h Spitze, knapp 300.000 Euro - der GT2 RS ist der stärkste, schnellste, teuerste 911er in der Porsche-Geschichte. Trotzdem bleiben Widersprüche.

Alpine A110: Massenbester

Die Renault-Tochtermarke Alpine kennen vor allem Fans, doch das könnte sich ändern. Jüngst wiederbelebt, baut sie mit der neuen A110 den Sportwagen, von dem viele Porsche-Puristen träumen: klein, leicht, agil.

Kymco AK 550i: Dicker Käfer

Mit dem AK 550i will Kymco im Kreis der Premiumroller mitspielen. Die Chancen des taiwanesischen Herstellers stehen überraschend gut.

Dieselaffäre: Kraftfahrt-Bundesamt ruft VW Touareg zurück 

Mit einem Rückruf des Touareg setzt sich das Verkehrsministerium gegen den VW-Konzern durch. Bestimmte Modelle des Geländewagens sind mit illegaler Abgastechnik ausgestattet und müssen nachgebessert werden.

Autogramm Ssangyong Rexton: Koloss aus Korea

Die Marke Ssangyong stand für SUVs im schrulligen Design. Doch mit dem Wechsel des Eigentümers trifft die Marke aus Südkorea endlich den Massengeschmack - ein großes Kompliment für den Rexton.

Abgasskandal: BMW will sich mit Tests gegen Vorwürfe wehren

Nach Messungen der Deutschen Umwelthilfe hat der Abgasskandal auch BMW erreicht. Nun will der Hersteller belegen, dass der Vorwurf illegaler Abschalteinrichtungen in Fahrzeugen der 3er-Reihe unzutreffend ist.

Konzeptauto Ascot: Aus diesem Jaguar wurde ein Citroën

Die Automobilgeschichte ist voll von irren Entwürfen, die erst begeisterten und dann verschwanden. SPIEGEL ONLINE zeigt die gewagtesten Visionen. Diesmal: Aus einer italo-britischen Studie wird ein französisches Auto.

Günstige Oldtimer - der BMW 7er E32: Harry, ich hol mir den Wagen!

Wenig Geld, aber trotzdem Lust auf einen Oldtimer? Kein Problem - es gibt sie nämlich, die Schnäppchenschlitten. Diesmal: der BMW 7er, ein Zwölfzylinder-Pionier.

Abgasprobleme: VW liefert Bulli nicht aus

VW-Händler erhalten derzeit keinen Nachschub vom neusten Bulli-Modell. Grund sind nach SPIEGEL-Informationen Probleme mit den Abgaswerten der Dieselmotoren.

Triumph Tiger 1200 im Test: Schwer verbessert

Triumph hat seine Explorer in Tiger 1200 umgetauft. Auf der Straße machen sich die Veränderungen sofort bemerkbar - im Gelände leider nicht.

Zweckentfremdeter Tesla-Mietwagen: Sixt verstrickt sich in Widersprüche

Daimler hat nach SPIEGEL-Informationen über Sixt einen Tesla von Privatleuten gemietet und den Wagen bei Tests ramponiert. Jetzt reagierte die Autovermietung - und versucht, den Vorgang umzudeuten.

Autogramm Jaguar E-Pace: Schwer sportlich

Wie fast alle Hersteller baut nun auch Jaguar einen kompakten SUV. Doch der E-Pace hat seiner Konkurrenz etwas voraus - er hat Sinn für Humor.

Elektro-Kleinbusse im Nahverkehr: Taxifahrt zum Bustarif

Das Mobilitätsbedürfnis der Menschen wächst - und damit das Problem der Luftverschmutzung. VW und Bahn experimentieren deshalb mit Elektro-Kleinbussen. Die fahren bei Bedarf bis vor die Haustür.

spiegel-online.de

Tempo-Schild nicht gesehen: Fahrverbot möglich?

Wegen zu hoher Geschwindigkeit gab es für einen Taxifahrer ein Fahrverbot. Dagegen klagte er, weil er das Tempo-Schild nicht gesehen hatte.

Der Beitrag Tempo-Schild nicht gesehen: Fahrverbot möglich? erschien zuerst auf ADAC Blog.

9 Geschenk-Tipps für mobile Menschen

Es ist nicht immer einfach, die passenden Weihnachtsgeschenken zu finden. Um in diesem Jahr einen Treffer zu landen, haben wir unsere Geschenk-Tipps für mobile Menschen zusammengefasst.

Der Beitrag 9 Geschenk-Tipps für mobile Menschen erschien zuerst auf ADAC Blog.

Sole oder Salz: Was ist besser?

Winterzeit ist Streuzeit. Statt Streusalz zu verwenden, versprühen viele Kommunen lieber Sole. Wir erklären, was sie wirklich bringt und wann Sole nicht hilft.

Der Beitrag Sole oder Salz: Was ist besser? erschien zuerst auf ADAC Blog.

Wildunfall: Autofahrer muss Tier-Bergung nicht zahlen

Eine Straßenbehörde verlangte nach einem Wildunfall die Kosten für die Bergung des toten Tieres vom Fahrer. Gerichtsurteil: Zu Unrecht.

Der Beitrag Wildunfall: Autofahrer muss Tier-Bergung nicht zahlen erschien zuerst auf ADAC Blog.

Ein eigenes Auto in der Stadt – Unsinn?

Mobilität im urbanen Raum ist eine zentrale Herausforderung für die Stadt- und Verkehrsplaner. In München entsteht ein Modellprojekt.

Der Beitrag Ein eigenes Auto in der Stadt – Unsinn? erschien zuerst auf ADAC Blog.

“Der Markt für Akkus ist gigantisch”

Sven Bauer, CEO von Europas größtem Batteriehersteller, erklärt, wie sich das Geschäft rund um Akkus in den letzten Jahren verändert hat.

Der Beitrag “Der Markt für Akkus ist gigantisch” erschien zuerst auf ADAC Blog.

Wer haftet bei Kollision mit geöffneter Autotür?

Wer ist schuld, wenn ein Autofahrer mit einer geöffneten Tür eines anderen Fahrzeugs kollidiert? Ein Landgericht hat dazu ein Urteil gefällt.

Der Beitrag Wer haftet bei Kollision mit geöffneter Autotür? erschien zuerst auf ADAC Blog.

Machen Sitzheizungen unfruchtbar?

Gerücht oder Wahrheit: Können Sitzheizungen wirklich unfruchtbar machen? Wir gehen der Sache auf den Grund.

Der Beitrag Machen Sitzheizungen unfruchtbar? erschien zuerst auf ADAC Blog.

E-Bikes im Herbst und Winter

Viele Pedelec-Fahrer nutzen ihr Rad auch im Herbst und Winter. Wir geben Tipps, damit die Batterie auch bei Kälte, Matsch und Schnee stark bleibt und keinen Schaden nimmt.

Der Beitrag E-Bikes im Herbst und Winter erschien zuerst auf ADAC Blog.

Urteil: MPU wegen schlechten Charakters

88 Verkehrsverstöße binnen zwei Jahren: Grund genug, einen Autofahrer zur MPU einzubestellen. Doch der weigerte sich. Der Fall landete vor Gericht.

Der Beitrag Urteil: MPU wegen schlechten Charakters erschien zuerst auf ADAC Blog.

ADAC

Sie sind hier: Startseite > RSS > RSS-Channels - Themenbezogen > Auto

Print Friendly and PDF

Zum Seitenanfang