• DER SPIEGEL - Auto
  • ADAC - Das Blog

Tesla-Model-3-Performance: Vor diesem Auto zittern Mercedes, BMW und Audi

Schiffsladung um Schiffsladung bringt Tesla sein Model 3 nach Europa. An Bord von Elon Musks Massenmodel: ein ungewöhnliches Bedienkonzept - und viel, viel Platz für die Passagiere.

Umstrittene Unterwäschebilder: Verkehrsministerium verteidigt Fahrradhelmkampagne

"Albern, altbacken, sexistisch": Andreas Scheuers Fahrradhelmkampagne wurde heftig kritisiert. Das Verkehrsministerium verteidigt die Motivwahl leicht bekleideter Models - allen voran Minister Scheuer.

Tempolimit: Umweltministerin hält Einführung von Tempolimit für "komplett unrealistisch"

Eine maximale Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen wird laut Umweltministerin Schulze nicht kommen. Dieselfahrern macht sie außerdem ein weiteres Zugeständnis.

Rennrad aus dem Hause Daimler: Mercedes geht style

Mercedes-Benz hat einen Silberpfeil auf zwei Rädern vorgestellt. Mit dem Style Bike werden Fahrer wohl viele Blicke an der Ampel auf sich ziehen - ihre Bestzeit aber kaum verbessern.

30.000-Euro-Kinderauto: Wie kindisch

Endlich gibt es einen Bugatti für den Nachwuchs - der Wagen kostet schlanke 30.000 Euro. Nicht zum ersten Mal löst die Autoindustrie damit ein schwerwiegendes (Luxus-)Problem der Menschheit.

Parkplätze für Carsharing-Autos: Minister Scheuers Schilderstreich

Kommunen und Carsharing-Firmen warten seit Jahren auf ein spezielles Parkplatzschild für Leihfahrzeuge. Jetzt haben Beamte des Verkehrsministeriums tatsächlich einen Entwurf gestaltet - der für Spott sorgt.

Autogramm DS3 Crossback: Was sind schon PS

Viel Bling-Bling statt Motorleistung: Mit dem DS3 Crossback geht Citroën einen sehr eigenen Weg im SUV-Segment. Vor allem innen haben sich die Designer mächtig ausgetobt.

Oldtimer-Ranking: Ein VW Käfer aus den Siebzigern ist so teuer wie ein neuer Polo

Oldtimer sind ein zeitaufwendiges Hobby. Manche Autos gewinnen aber deutlich an Wert - so wie zuletzt der VW Käfer. Im Ranking der Klassiker mit dem höchsten Preiszuwachs nimmt er einen Spitzenplatz ein.

Umwelt: Das Tempolimit verkümmert zur Fußnote

Die Kommission für mehr Klimaschutz im Verkehr hat den Entwurf eines Abschlussberichts vorgelegt. Zu höheren Spritpreisen - nichts. Das Wort Tempolimit taucht nur am Rande auf. Es dürfte klar sein, wer sich hier durchgesetzt hat.

Nach Bränden: Post zieht Hunderte StreetScooter zeitweise aus dem Verkehr

Die elektrischen Lieferwagen aus eigener Produktion sind der Stolz der Post - doch zwei Fahrzeuge fingen wegen fehlerhafter Verschweißungen Feuer. Der Konzern zog Konsequenzen.

Autogramm BMW X7: Bayerischer Größenwahn

BMW bockt den Siebener auf, die SUV-Sause hat einen neuen Superlativ. Das Schlachtschiff X7 verspricht Luxus auf sieben Sitzen. Nur für Nachhaltigkeit ist bei dem Wagen leider kein Platz.

Südkorea: Radar und Kameras sollen "Smartphone-Zombies" schützen

Aufs Smartphone starren und vor ein fahrendes Auto laufen: Solche Unfälle häufen sich in Südkorea. Eine Stadt will nun dagegen vorgehen - ohne dass Menschen den Blick vom Display abwenden müssen.

Autogramm Porsche 911 Cabrio: In aller Offenheit

Porsches 911 verliert an Reiz - weil Technik menschliche Fahrkunst zunehmend ersetzt. Gut, dass es das Cabrio gibt: In dem fühlt sich vieles ganz anders an.

Alltagstest des ADAC: Autos mit Hardwareumrüstung schlucken deutlich mehr Diesel

Nachträglich eingebaute Katalysatoren sollen Dieselbesitzer vor Fahrverboten schützen. Dem ADAC zufolge senken sie den Stickoxidausstoß tatsächlich. Doch umgerüstete Wagen mutieren teils zu Spritschluckern.

Maserati Boomerang: Glattrasur

Die Autogeschichte ist voll von begeisternden Studien, die schnell wieder verschwanden. SPIEGEL ONLINE zeigt die irrsten Visionen. Diesmal: der Maserati Boomerang, ein Sportwagen ohne Kilometerzähler.

E-Karts im Test: "Ist ja wie bei Mario Kart"

Zehn Minuten lang Rennfahrer sein: Kartfahren geht mittlerweile elektrisch - und so ist das ein völlig anderes Gefühl. Unser Autor war auf der Piste.

Tesla Model Y im Check: Ärger für Audi und Mercedes

Das Model Y soll Tesla endgültig zum Massenhersteller machen. In seinem Segment gibt es jedoch bereits elektrische Konkurrenz. Wie schlägt sich das neue SUV gegen die Etablierten?

Präsentation des Model Y: Mit diesem SUV will Tesla gegen Daimler, BMW und Co. gewinnen

Sieben Sitze, 480 Kilometer Reichweite und sehr viel Kraft: Tesla hat sein Model Y vorgestellt. Das mittelgroße SUV soll dem US-Elektroautobauer endgültig den Durchbruch bringen - und birgt doch manches Risiko.

Honda Monkey: Comeback des Mikroflitzers

Vom Vergnügungspark auf die Straße - die Honda Monkey hat eine seltsame Karriere hinter sich. Der Spaßfaktor bleibt hoch. Nur eine Sache haben die Entwickler bei der Neuauflage des Motorrads vergessen.

Verkehr: Bundestag beschließt Regeln zum Umgang mit Dieselfahrverboten

Die Große Koalition will mit neuen Gesetzen die Auswirkungen von Dieselfahrverboten gering halten. Am Freitag soll der Bundesrat den neuen Ausnahmeregelungen zustimmen.

spiegel-online.de

Warnsignale für Smartphone-Zombies in Südkorea

Smombies, Südkorea, Warnsignale

Menschen die auf Smartphones starren – ein weit verbreitetes Bild. In Südkorea häufen sich die Unfallzahlen von sogenannten Smartphone-Zombies, kurz Smombies genannt. In der Stadt Islan wurden jetzt Warnsignale installiert, die die Handy nutzenden Fußgänger vom Smartphone aufschauen lassen und Autofahrer langsam fahren lassen sollen, um weitere Unfälle vermeiden.  Nicht nur die Handynutzung ist in ... Read more

Der Beitrag Warnsignale für Smartphone-Zombies in Südkorea erschien zuerst auf ADAC Blog.

La Voiture Noire: Der teuerste Neuwagen der Welt

Bugattis La Voiture Noire - der teuerste Neuwagen der Welt

La Voiture Noir ist der teuerste Neuwagen der Welt. Ein echter Bugatti mit 1500 PS unter der pechschwarzen Haube. Kostenpunkt: 16 Millionen Euro.

Der Beitrag La Voiture Noire: Der teuerste Neuwagen der Welt erschien zuerst auf ADAC Blog.

Peugeot Night Vision: Fahren mit Infrarotkamera

Im Dunkeln Unsichtbares für den Fahrer sichtbar machen - das verspricht Night Vision, die neue Nachtsicht-Funktion von Peugeot. Ein Erfahrungsbericht.

Der Beitrag Peugeot Night Vision: Fahren mit Infrarotkamera erschien zuerst auf ADAC Blog.

Digitales Testfeld Autobahn

Digitales Testfeld Autobahn A9

Auf der A9 zwischen Nürnberg und München gibt es seit 2015 das Digitale Testfeld Autobahn, um neue Mobilitätstechnologien wie automatisiertes und vernetztes Fahren zu testen.

Der Beitrag Digitales Testfeld Autobahn erschien zuerst auf ADAC Blog.

In diese Autos passen drei Kindersitze

Drei Kindersitze

Nur wenige Modelle bieten genügend Platz auf der Rückbank, um drei Kindersitze nebeneinander zu platzieren. Probleme gibt es auch mit der Isofix-Befestigung.

Der Beitrag In diese Autos passen drei Kindersitze erschien zuerst auf ADAC Blog.

Flipflop-Verbot auf Wanderwegen in Italien

Mit Flip Flops besser nicht wandern

Die italienische Touristenregion Ligurien geht künftig gegen den Trend vieler Urlauber vor, mit Flipflops Berge oder Steilwände zu erklimmen.

Der Beitrag Flipflop-Verbot auf Wanderwegen in Italien erschien zuerst auf ADAC Blog.

Parkschein mit Smartphone bezahlen

Parkgebühren kann man mobil über das Smartphone bezahlen.

In mehr als 200 Gemeinden und Städten ist das bargeldlose Zahlen des Parkscheins mit dem Smartphone mittlerweile schon gang und gäbe. Unsere Tipps.

Der Beitrag Parkschein mit Smartphone bezahlen erschien zuerst auf ADAC Blog.

Emoji auf Kennzeichen ? Bald auch in Deutschland?

Kennzeichen Nummernschild Emoji Smiley Australien

Emoji aufs Nummernschild: In Australien ist das jetzt möglich. Die Preise sind allerdings hoch. In Deutschland ist eine ähnliche Regelung extrem unwahrscheinlich.

Der Beitrag Emoji auf Kennzeichen ? Bald auch in Deutschland? erschien zuerst auf ADAC Blog.

Urlaubsplanung 2019 – Tipps und Tricks

Wir geben euch Tipps, wie ihr nicht nur Geld sparen, sondern auch Menschenmassen in überfüllten Ferienzielen aus dem Weg gehen könnt.

Der Beitrag Urlaubsplanung 2019 – Tipps und Tricks erschien zuerst auf ADAC Blog.

Tempolimit gilt auch für Elektroautos

Gewschwindigkeitsbegrenzung für e-Autos

Gilt ein Tempolimit wegen Lärmschutz auch für Elektroautos? Um diese Frage dreht sich der Prozess gegen einen Raser.

Der Beitrag Tempolimit gilt auch für Elektroautos erschien zuerst auf ADAC Blog.

ADAC

Sie sind hier: Startseite > RSS > RSS-Channels - Themenbezogen > Auto

Print Friendly and PDF

Zum Seitenanfang