• DER SPIEGEL - Auto
  • ADAC - Das Blog

Reaktion auf Abgasskandal: Porsche steigt bei Diesel aus

Zuletzt galt kein einziges Modell der VW-Tochter mehr als legal: Als erster deutscher Autobauer entwickelt Porsche künftig keine Diesel mehr. Der Fokus soll auf Benzinern, Hybriden und Elektroautos liegen.

Autogramm Suzuki Jimny: Ein ganzes Kerlchen

Der Suzuki Jimny sieht nach Spielzeugauto aus, doch das täuscht. Denn im Unterschied zu vielen anderen SUV ist der Knirps tatsächlich fit fürs Gelände.

Maßnahme gegen Stau: BMW rät Mitarbeitern zum Umstieg aufs Fahrrad

Bisher fuhren die meisten Führungskräfte bei BMW mit dickem Dienstwagen zur Arbeit. Als Mittel gegen das Münchner Verkehrschaos bietet der Autohersteller seinen Mitarbeitern nun eine Alternative an: E-Bikes.

Bundesweite Verkehrskontrolle: Etwa 10.000 Fahrer mit Handy am Steuer erwischt

Bei der großangelegten Verkehrskontrolle sind den Behörden Tausende Verkehrssünder ins Netz gegangen, darunter viele Radfahrer. Diesen drohen nun teils saftige Strafen.

Abgasskandal: Kanzlerin will Hardware-Nachrüstung für alte Dieselautos

Die Kanzlerin hat sich festgelegt: Sie will Diesel mit Stickoxid-Katalysatoren nachrüsten lassen und hat CSU-Verkehrsminister Scheuer dazu verdonnert, die rechtlichen Lösungen zu schaffen. Am Sonntag muss er liefern.

Elektro-Lastauto VW e-Crafter: Geliefert wie bestellt

Die Post hat ihren Streetscooter, Mercedes den e-Vito: Der Markt für elektrische Lieferwagen ist in Aufruhr. Jetzt bringt VW sein Modell auf den Markt, sehr spät. Was kann der e-Crafter?

Aktionstag gegen Ablenkung: So gefährlich ist das Handy am Steuer

Wegen Ablenkung durch technische Geräte sterben mehr Menschen als durch Alkohol am Steuer. Die Polizei hat deshalb in ganz Deutschland verstärkt Autofahrer kontrolliert. Die wichtigsten Zahlen im Video

Dieselskandal: Hardware-Nachrüstungen reduzieren Stickoxide laut ADAC um die Hälfte

Nachträglich eingebaute Katalysatoren reduzieren die Stickoxidemissionen von Dieselautos deutlich. Das bestätigen erste Ergebnisse eines kürzlich gestarteten Langzeittests des ADAC. Dieselfahrer können hoffen.

Kfz-Haftpflichtversicherung: Typklasse ändert sich für elf Millionen Autos

Knapp sechs Millionen Kfz-Haftpflichtversicherte kommen mit ihrem Auto ab sofort in eine höhere Typklasse, etwas weniger in eine niedrigere. Manchem Halter drohen vierstellige Mehrkosten im Jahr.

Ablenkung im Straßenverkehr: Bundesweite Großkontrolle gegen Handys am Steuer

Nur schnell eine Nachricht lesen - täglich greifen viele Autofahrer während der Fahrt zum Handy. Mit einer bundesweiten Kontrolle will die Polizei heute auf die Gefahr durch Ablenkung am Steuer aufmerksam machen.

Einzigartige VW-Sammlung wird versteigert: Herr Holmgren macht die Halle leer

In einem schwedischen Dorf versteigert ein Rentner seine Sammlung alter Volkswagen. Aus jedem Jahr zwischen 1948 und 1975 ist ein Käfer dabei - oft im Originalzustand. Das gibt es noch nicht mal in Wolfsburg.

Weniger Probefahrten auf Straßen: Daimler eröffnet Testzentrum für Roboterautos

Autohersteller Daimler hat in Süddeutschland ein neues, 200 Millionen Euro teures Testzentrum für autonomes Fahren eröffnet. Vor Ort wies die Kanzlerin auf mögliche Kollateralschäden der Technik hin.

Hessen: Landesregierung geht gegen Fahrverbot in Frankfurt vor

Die schwarz-grüne Landesregierung in Hessen wehrt sich gegen das drohende Fahrverbot für ältere Dieselautos in Frankfurt. Das Verbot könnte laut einem Medienbericht auch zwei Drittel der Linienbusse betreffen.

Eine Million Batteriefahrzeuge erst 2022: Regierungsberater kippen Elektroauto-Ziel

Die Bundesregierung will schon in zwei Jahren eine Million Elektroautos auf Deutschlands Straßen sehen. Das Ziel ist laut einem wichtigen Beratergremium aber nicht zu halten.

Autonome Trucks: So macht Technik den Lkw-Fahrer überflüssig

Die Autoindustrie arbeitet am Traum der Spediteure - dem Lastwagen ohne Fahrer. Auf der IAA Nutzfahrzeuge ist zu sehen: Daimler, MAN und Co. kommen rasant voran.

Kosten der Mobilität: Preise für Bus und Bahn steigen viel schneller als fürs Autofahren

Pendler sollen Bus und Bahn nutzen - das predigen viele Politiker. Doch die Preise für den öffentlichen Nahverkehr steigen laut dem Statistischen Bundesamt viel schneller als die fürs Autofahren.

Neue Abgasnorm: Der Diesel ist sauber - und kaum einer merkt es

Umweltschützer und ADAC loben Dieselautos der neuesten Generation - doch diese Nachricht geht im Streit um Fahrverbote und Nachrüstungen unter. Für das Überleben des Diesel kommt der Sprung wohl zu spät.

Elektro-SUV Audi e-tron: Die Spannung steigt

Lange Jahre war Tesla weitgehend allein auf dem Markt der Luxus-Elektroautos. Jetzt ändert sich das. Nach Jaguar und Mercedes schickt jetzt Audi seinen Stromer ins Rennen: den e-tron.

Pilotprojekt der Frankfurter Straßenbahn: Pakete statt Pendler

Entlastung von Umwelt und Innenstadtverkehr: In Frankfurt sollen Pakete künftig per Tram und Fahrradkurier an Haushalte geliefert werden. Bewährt sich das System, könnte es bald normale Transporter ablösen.

Neue BMW R 1250 GS: Der Thronfolger

Für BMW Motorrad ist der Dauerbrenner 1200 GS so etwas wie der Golf für VW. Jetzt stellen die Münchner Entwickler das Modell 1250 GS vor: Optisch nichts Neues, dafür hat der Motor es in sich.

spiegel-online.de

Männer fahren leichter aus der Haut

Was Frauen immer schon wussten, steht jetzt fest: Männer sind streitlustiger als Frauen. Zumindest auf der Straße. Bestätigt wird diese Behauptung durch die Ergebnisse des "Großen Streitatlas 2017". Aber sind Frauen auch die besseren Autofahrer? Und was sagt unsere Verkehrspsychologin zum Geschlechterkampf?

Der Beitrag Männer fahren leichter aus der Haut erschien zuerst auf ADAC Blog.

Streitatlas: Hier sind die Autofahrer am aggressivsten

Zu schnelles Fahren, übersehene rote Ampeln und Blechschäden: Dies sind nur drei der Gründe für Autofahrerstreit auf Deutschlands Straßen. Das zeigt ?Deutschlands großer Streitatlas 2017?, eine Studie, für die die Rechtsschutzversicherung Advocard (Generali) insgesamt 1,7 Millionen Streitfälle gesammelt und ausgewertet hat.

Der Beitrag Streitatlas: Hier sind die Autofahrer am aggressivsten erschien zuerst auf ADAC Blog.

Unterwegs mit dem Elektro-Tuk-Tuk

e-Tuk-Tuk

Im bayerischen Poing fährt Armin Rösl mit seinem e-Tuk-Tuk herum und nimmt gerne Fahrgäste mit. So sammelt er Spenden für sein Projekt in Afrika.

Der Beitrag Unterwegs mit dem Elektro-Tuk-Tuk erschien zuerst auf ADAC Blog.

Warum wir Deutschen gefühlt lieber selbst fahren

Autonomes Fahren Skepsis Deutschland

Autonomes Fahren ist ein Megatrend der Mobilität. Warum stehen wir Deutsche ihm dann so negativ gegenüber?

Der Beitrag Warum wir Deutschen gefühlt lieber selbst fahren erschien zuerst auf ADAC Blog.

Autopanne mit Kleinkind

Autopanne mit Kind

Eine Autopanne mit Kleinkind an Bord ist eine besondere Situation. Nicht alles, was im normalen Pannenfall gilt, kann hier eins zu eins umgesetzt werden und kann im Gegenteil sogar gefährlich werden.

Der Beitrag Autopanne mit Kleinkind erschien zuerst auf ADAC Blog.

Stromtanken auf der Autobahn

Elektromobilität: Stromtanken auf Autobahnen

Stromtanken direkt an der Autobahn? Das geht heute schon an mehr als 300 Raststätten mit Schnellladesäulen.

Der Beitrag Stromtanken auf der Autobahn erschien zuerst auf ADAC Blog.

e-Mobilität in Deutschland: „Wo ist das Problem?“

e-Mobilität in Deutschland

e-Mobilität in Deutschland steckt in den Kinderschuhen. Warum das so ist und wie wir es ändern können, verrät unsere Verkehrspsychologin.

Der Beitrag e-Mobilität in Deutschland: „Wo ist das Problem?“ erschien zuerst auf ADAC Blog.

ADAC Fahrsicherheits-Profi 2018: Das Finale

Fahrsicherheits-Profi

Am 1. und 2. September fand im Fahrsicherheitszentrum Berlin-Linthe das Finale des Fahrsicherheits-Profis 2017 statt. Hier gibt es die Bilder.

Der Beitrag ADAC Fahrsicherheits-Profi 2018: Das Finale erschien zuerst auf ADAC Blog.

„Ich sehe nicht, was Du gut siehst“ – Verkehr aus Kindersicht    

Verkehrssicherheit aus Kindersicht

Einfach mal die Perspektive wechseln? Schaut selbst und lernt ein grundlegendes Problem der Kindersicherheit kennen - und was wir ändern können.

Der Beitrag „Ich sehe nicht, was Du gut siehst“ – Verkehr aus Kindersicht     erschien zuerst auf ADAC Blog.

Langzeiturlaub ? Silver Surfer auf Reisen

Langzeiturlaub für Senioren Sonnenuntergang

Immer mehr Menschen der Generation 50 plus begeben sich auf Langzeiturlaub. Was es zu beachten gilt, erfahrt ihr hier.

Der Beitrag Langzeiturlaub ? Silver Surfer auf Reisen erschien zuerst auf ADAC Blog.

ADAC

Sie sind hier: Startseite > RSS > RSS-Channels - Themenbezogen > Auto

Print Friendly and PDF

Zum Seitenanfang