• DER SPIEGEL - Auto
  • ADAC - Das Blog

Problem bei TDI-Software: VW stoppt Fertigung wichtiger Dieselmodelle

Produktionsprobleme bei VW: Der Autobauer setzt die Fertigung mehrerer Dieselmodelle aus, für den verbreiteten 2.0-TDI-Motor muss ein Software-Update entwickelt werden.

Ford Thunderbird: Der hat 'nen Vogel!

Der Ford Thunderbird gehört zu den Klassikern der Automobilgeschichte. Ein Versicherungsvertreter bei Hamburg fährt einen der legendären Donnervögel - und hätte ihn beinahe aus Frust verschrottet.

Tesla Model 3: Die Flimmerkiste

Tesla will mit dem Model 3 in der Mittelklasse angreifen - nach Deutschland kommt das E-Auto jedoch erst 2019. Der SPIEGEL ist den Wagen trotzdem schon gefahren.

Abgasskandal: Verkehrsminister Scheuer erhöht Druck auf Daimler

Bei Tausenden Mercedes-Fahrzeugen sollen die Abgase manipuliert worden sein. Die Unterlagen dazu liegen nun bei der Staatsanwaltschaft - offenbar auf Wunsch von Verkehrsminister Andreas Scheuer.

Verdacht der Abgasmanipulation: Daimler droht Rückruf Hunderttausender Diesel

Das Kraftfahrt-Bundesamt prüft nach SPIEGEL-Informationen weitere Modelle von Daimler. Nicht nur beim Transporter Vito soll der Konzern manipuliert haben, sondern auch bei populären Massenmodellen.

Pininfarina als eigene Luxusmarke: Mit Form und Formel E 

Sie haben zwar Hunderte Autos entworfen, aber nie selbst eines verkauft. Jetzt will Pininfarina mit indischem Geld zur Elektromarke aufsteigen. Erstes Projekt: ein zwei Millionen Euro teurer Supersportwagen.

Tödlicher Unfall mit Roboter-Uber: Automatische Notbremsung war nicht eingeschaltet

Rund zwei Monate nach dem tödlichen Unfall eines selbstfahrenden Autos des Taxi-Dienstes Uber, hat die US-Verkehrsbehörde den Unfallbericht veröffentlicht. Die automatische Notbremsfunktion war ausgeschaltet.

Abgasmanipulation: Verkehrsminister Scheuer lädt Daimler-Chef vor

Daimler hat nach Ansicht des Kraftfahrt-Bundesamtes beim Modell Vito eine illegale Abschalteinrichtung verwendet. Nun lädt Verkehrsminister Andreas Scheuer Daimler-Chef Dieter Zetsche vor.

In eigener Sache: Wir machen Mobilität

Die Digitalisierung revolutioniert unsere Mobilität. Diese Transformation wollen wir künftig noch intensiver begleiten, mit Analysen, Reportagen, Kommentaren - und einem Schwerpunkt-Ressort "Mobilität".

Vorwurf der Manipulation bei Daimler: Kraftfahrt-Bundesamt verlangt Rückruf von Diesel-Vito

Das Kraftfahrt-Bundesamt hat Daimler zu einem Rückruf von 6300 Modellen des Transporters Vito aufgefordert. Der Hersteller soll eine illegale Abschalteinrichtung verbaut haben - das Unternehmen widerspricht.

Probleme mit dem Antriebsriemen: Ikea ruft Fahrrad-Modell "Sladda" zurück

Mit "Sladda" wollte Ikea die Fahrradbranche aufmischen. Doch daraus wurde nichts. Nun muss das schwedische Möbelhaus das Bike sogar wegen Verletzungsgefahr zurückrufen.

Autogramm BMW M3 CS: Das PSte kommt zum Schluss

Der aktuelle 3er läuft bald aus, doch die BMW M GmbH bringt mit dem CS noch ein neues Top-Modell des M3. Für 30.000 Euro Aufpreis gibt es 29 PS mehr und 50 Kilo weniger - die Kleinserie ist trotzdem fast ausverkauft.

Hamburg: Dieselfahrverbote ab 31. Mai

Hamburg macht den ersten Schritt: Ab kommender Woche gelten hier die ersten Fahrverbote für alle Diesel, die nicht die Abgasnorm Euro 6 erfüllen.

Homologationsautos: Ein Rennwagen kommt selten allein

Wenn Autohersteller Rally-, oder Tourenrennwagen bauen wollten, mussten sie vorher oft zivile Ableger in Kleinserie fertigen: sogenannte Homologationsautos. Diese Granaten sind heute gesuchte Klassiker.

Schlappe für Tesla: US-Verbrauchermagazin rät vom Kauf des Model 3 ab

Das einflussreiche US-Verbrauchermagazin "Consumer Reports" äußert Sicherheitsbedenken beim neuen Model 3 und rät vom Kauf des E-Autos ab. Tesla reagiert beleidigt - und versucht, die Probleme kleinzureden.

Supertrailer: Der Gigaliner fürs Fahrrad

Kistenweise Bier mit dem Fahrrad transportieren und dafür nicht mal stärker in die Pedale treten - geht nicht? Geht doch, durch die Erfindung eines Hamburger Tüftlers.

Protokoll des VW-Rückrufs, Teil 15: Die wundersame Ölvermehrung

VW hat im großen Stil bei den Abgaswerten betrogen. Einen der betroffenen Wagen fährt Michael Müller. Nach dem Software-Update macht sein Touran Ärger.

Parkplatzsuche vor dem Supermarkt: Ich war aber zuerst da!

In den großen Städten des Landes gibt es zu viele Autos und zu wenig Parkplätze. Kein Wunder also, dass es um die Stellflächen absurde Kämpfe gibt - wie unser Autor leidvoll erfahren musste.

Gotthardtunnel: Längster Stau in der Schweiz seit 19 Jahren

Nach dem Brand eines deutschen Reisebusses bleibt der San-Bernardino-Tunnel in der Schweiz gesperrt - mit gravierenden Folgen für die Ausweichstrecke am Gotthard.

Volvo XC 60 T6: Kniefall vor dem Fahrer

Mit dem XC 60 hat Volvo einen Volltreffer gelandet, das SUV-Modell ist begehrt wie kein anderes der Marke - auch in Deutschland. Steigt man jedoch in den Wagen, ist man zunächst irritiert.

spiegel-online.de

#3500LIVES: 11 Goldene Regeln zur Verkehrssicherheit

3500 Menschen sterben täglich weltweit durch Verkehrsunfälle. Wenn ihr die elf goldenen Regeln beachtet, könnt auch ihr für mehr Verkehrssicherheit sorgen.

Der Beitrag #3500LIVES: 11 Goldene Regeln zur Verkehrssicherheit erschien zuerst auf ADAC Blog.

Gadgets für sicheres Radfahren

Fahrradfahren hat viele Vorzüge. Es kann aber auch gefährlich sein. Dies ruft immer mehr Entwickler von Gadgets auf den Plan. Doch nicht jedes Fahrradzubehör ist sinnvoll oder erlaubt.

Der Beitrag Gadgets für sicheres Radfahren erschien zuerst auf ADAC Blog.

Sicher unterwegs mit der ADAC Auslandshelfer App

Ihr seid im Ausland unterwegs und habt eine Panne? Seid in einen Unfall verwickelt? Braucht dringend eine Rechtsberatung? Die ADAC Auslandshelfer App hilft euch schnell und zuverlässig.

Der Beitrag Sicher unterwegs mit der ADAC Auslandshelfer App erschien zuerst auf ADAC Blog.

Städte – Mobilität der Zukunft

Die Mobilität der Zukunft muss vielseitig und flexibel sein. Wir zeigen, wie Metropolen und Städte dem drohenden Verkehrsinfarkt begegnen.

Der Beitrag Städte – Mobilität der Zukunft erschien zuerst auf ADAC Blog.

ADAC e-Drive: Per App zum passenden e-Auto

Welches e-Auto passt zu mir? Und wie teuer ist ein Umstieg weg vom Verbrenner? Mithilfe der Android-App ADAC e-Drive könnt ihr verschiedene Elektroautos vergleichen.

Der Beitrag ADAC e-Drive: Per App zum passenden e-Auto erschien zuerst auf ADAC Blog.

Achtung, Smombies! Gefahr durch Handys bei Fußgängern

Wenn Fußgänger im Straßenverkehr ständig auf ihr Smartphone starren, ist das gefährlich. Helfen Verkehrsschilder, ein Bewusstsein für die Gefahr zu schaffen?

Der Beitrag Achtung, Smombies! Gefahr durch Handys bei Fußgängern erschien zuerst auf ADAC Blog.

Pannenhilfe mit e-Bikes erfolgreich

Fahrräder helfen Autos auf die Sprünge! Vor einem Jahr haben wir als Pilotprojekt erstmals einige unserer Gelben Engel per E-Bike zum Einsatzort geschickt. Nun ist es Zeit, Bilanz zu ziehen.

Der Beitrag Pannenhilfe mit e-Bikes erfolgreich erschien zuerst auf ADAC Blog.

Der RFID-Chip im Kfz-Kennzeichen

Intelligente Kfz-Kennzeichen gestatten Behörden das Auslesen von hinterlegten Daten. Dafür sorgt ein RFID-Chip mit Funktechnologie. Droht der gläserne Autofahrer?

Der Beitrag Der RFID-Chip im Kfz-Kennzeichen erschien zuerst auf ADAC Blog.

Schlaglöcher melden: App für sichere Straßen

Schlaglöcher, unlesbare Straßenschilder oder defekte Ampeln: Im Straßenverkehr gibt es immer wieder gefährliche Situationen, über die sich Autofahrer ärgern. Schnelle Hilfe bietet unsere App "Läuft's?.

Der Beitrag Schlaglöcher melden: App für sichere Straßen erschien zuerst auf ADAC Blog.

Flugtaxi – Vision oder Wirklichkeit?

Ist ein Flugtaxi wirklich noch eine Zukunftsvision? Wir stellen euch wichtige technische Entwicklungen rund um das Flugtaxi vor und sagen, wo die ersten Exemplare unterwegs sind.

Der Beitrag Flugtaxi – Vision oder Wirklichkeit? erschien zuerst auf ADAC Blog.

ADAC

Sie sind hier: Startseite > RSS > RSS-Channels - Themenbezogen > Auto

Print Friendly and PDF

Zum Seitenanfang