• DER SPIEGEL - Auto
  • ADAC - Das Blog

Europatreffen der Jeep-Wrangler-Fahrer: Matsch fun!

Einmal im Jahr kommen Hunderte Jeep-Fahrer in Europa zusammen, um sich mit ihren Autos im Gelände auszutoben. Der Hersteller nutzte das jüngste "Camp Jeep", um den neuen Wrangler vorzustellen - nicht alle waren begeistert.

Britisches Forschungsprojekt: Drohnen sollen künftig Schlaglöcher reparieren

Eine britische Universität will das Problem maroder Straßen lösen: Noch bevor Schlaglöcher Autofahrer nerven, sollen die Stellen repariert werden - durch Drohnen. Die fliegenden Bauarbeiter sind Teil eines größeren Projektes.

BMW F 850 GS im Test: Wie beim Billigflug - mit Extras wird's teuer

BMW hat seine erfolgreiche Mittelklasse-Enduro runderneuert. Für die stärkere F 850 GS will der Hersteller gut 12.000 Euro. Dafür bekommt der Käufer ein technisch sehr solides Bike, das leider zu perfekt ist.

Suzuki Ignis Allgrip: Bis zur Vernunft geschrumpft

Wer das Gefühl für Proportionen noch nicht ganz verloren hat, weiß, dass die meisten aktuellen Autos viel zu groß sind. Es gibt jedoch Ausnahmen, etwa den Suzuki Ignis. Der Knirps versöhnt sogar mit der SUV-Plage.

Autobahnraststätten: Essen auf Rädern

Was tun, wenn auf Autoreisen der Hunger kommt? Entlang des Weges gibt es viele Möglichkeiten der Nahrungsaufnahme - aber eine ist unattraktiver als die andere, findet unser Autor Jens Tanz.

Land-Rover-Umbau: Dampf ab!

Alternative Antriebe im Auto sind schwer im Kommen. Ein technikverliebter Engländer folgt dem Trend - allerdings mit einem eigenwilligen Kraftstoff, der seinen Wagen weit in die Vergangenheit schickt.

Rennwagen Mercedes T-80: Rückkehr der 650 km/h-Flunder

Er hätte das schnellste Auto der Welt werden sollen und ist doch keinen Meter gefahren: Nach 80 Jahren hat das Mercedes-Museum den Rekordwagen T-80 restauriert.

Aktion Pkw-Verzicht: "Ich habe mein Auto kaum vermisst"

In Berlin will ein Bezirk seine Bewohner mit einem ungewöhnlichen Angebot vom Auto entwöhnen. Ein Teilnehmer berichtet.

Per App zur freien Parklücke: Platz da

Mehrere Tage verbringen die Deutschen pro Jahr mit der Parkplatzsuche. Damit das in Zukunft schneller geht, arbeiten verschiedene Hersteller an Softwarelösungen. Obwohl die Datenlage noch schlecht ist, scheint der Plan aufzugehen.

Abgase: So weit sind die Autohersteller von ihren Verbrauchszielen entfernt

In spätestens drei Jahren dürfen Neuwagen in der EU nur noch 95 Gramm CO2 ausstoßen, das entspricht einem Verbrauch von 4,1 Liter Benzin. Einer Studie zufolge drohen einige Hersteller, die Ziele zu verfehlen.

Unfallstatistik: Zahl der Verkehrstoten sinkt auf tiefsten Stand seit mehr als 60 Jahren

Im vergangenen Jahr starben 3180 Menschen in Deutschland bei Unfällen - ein historischer Tiefstand. Eine Gruppe lebt allerdings weiterhin besonders gefährlich.

Japanische Kunst-Trucks: Es fahre Licht

Sie blinken, sie leuchten, jedes Exemplar ein Unikat: die sogenannten Dekotora-Lastwagen in Japan. Der Fotograf Todd Antony zeigt die aufwendig dekorierten Fahrzeuge.

Dieselfahrverbot in Stuttgart: Was Autofahrer jetzt wissen sollten

Auch in Stuttgart wird es ab 2019 Dieselfahrverbote geben - am Ende könnten knapp 70 Prozent der Dieselautos in der Region betroffen sein. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Landesregierung entscheidet: Diesel-Fahrverbote in Stuttgart ab 2019

In Stuttgart gibt es ab dem Jahresbeginn 2019 Fahrverbote für Dieselautos der Euro-Abgasnorm 4 und schlechter. Von der Regelung will die Landesregierung Euro-5-Diesel ausnehmen.

Bikesharing: Obike hinterlässt Schulden und Schrotträder

Die gelben Leihräder von Obike sorgten in Deutschland für jede Menge Ärger. Nun ist der Anbieter offenbar pleite - und hinterlässt in Europa 30.000 Räder.

Sicherung ohne Extra-Schloss : Dieses Rad soll Diebe abschrecken  

Ein Hersteller aus Chile verspricht, wovon viele Fahrradfahrer träumen: ein Bike, das nur sehr schwer geklaut werden kann. Wie das gehen soll? Redakteur Emil Nefzger hat es ausprobiert.

Erste Fahrt im VW T-Cross: Ein Hoch auf den Polo

Der Absatz von SUVs boomt. Bisher hatte VW nur wenige Modelle, um die Nachfrage zu bedienen. Das ändert sich gerade - mit einem höhergelegten Polo namens T-Cross. Zum echten Geländewagen reicht es nicht.

Schutz vor Lkw-Unfällen: Unternehmen setzen freiwillig auf Abbiegeassistenten

Abbiegeassistenten für Lkw können Leben retten, sind aber nicht verpflichtend. Bis sich das ändert, soll ihre Nachrüstung mit Steuermitteln gefördert werden - einige Unternehmen wollen die Technik ab sofort einsetzen.

Autogramm Audi Q8: Schicker Brocken

Später als die Konkurrenz bringt Audi ein SUV-Coupé auf den Markt, dafür ist der Wagen vergleichbaren Modellen beim Platzangebot überlegen. Buchstäblich am Ende lässt der Q8 jedoch einen entscheidenden Handgriff nicht zu.

Tödliche Unfälle: "Fahrverbot für Lkw ohne Abbiegeassistent"

Fast wöchentlich sterben Radfahrer oder Fußgänger durch abbiegende Lkw. Dabei könnte längst vorhandene Technik viele dieser Unfälle verhindern, erklärt ein Verkehrsexperte.

spiegel-online.de

Wann dürfen Kinder allein fliegen?

Die meisten Fluggesellschaften bieten für allein reisende Kinder eine Betreuung an. Die Servicekosten dafür variieren stark. Eltern aller jüngeren Passagiere sollten sich rechtzeitig mit den Bedingungen der jeweiligen Fluggesellschaft vertraut machen.

Der Beitrag Wann dürfen Kinder allein fliegen? erschien zuerst auf ADAC Blog.

So weit kommt ihr mit 10 Euro in …

Wir haben für euch getestet, wie weit ihr mit 10 Euro in deutschen Großstädten kommt - im öffentlichen Nahverkehr, mit Car- und Bikesharing und dem eigenen Auto.

Der Beitrag So weit kommt ihr mit 10 Euro in … erschien zuerst auf ADAC Blog.

So weit kommt ihr mit 10 Euro in Frankfurt am Main

Öffentlicher Nahverkehr, Bikesharing, Carsharing - ihr wollt Frankfurt erkunden? Wir sagen euch, wie weit ihr mit 10 Euro kommt.

Der Beitrag So weit kommt ihr mit 10 Euro in Frankfurt am Main erschien zuerst auf ADAC Blog.

So weit kommt ihr mit 10 Euro in Berlin

Wie weit kommt ihr in Berlin mit 10 Euro in der Tasche - beim ÖPNV, Carsharing oder Bikesharing?

Der Beitrag So weit kommt ihr mit 10 Euro in Berlin erschien zuerst auf ADAC Blog.

So weit kommt ihr mit 10 Euro in Köln

Öffentlicher Nahverkehr, Bikesharing, Carsharing - ihr wollt Köln erkunden? Wir sagen euch, wie weit ihr mit 10 Euro kommt.

Der Beitrag So weit kommt ihr mit 10 Euro in Köln erschien zuerst auf ADAC Blog.

So weit kommt ihr mit 10 Euro in Leipzig

Öffentlicher Nahverkehr, Bikesharing, Carsharing - ihr wollt Leipzig erkunden? Wir sagen euch, wie weit ihr mit 10 Euro kommt.

Der Beitrag So weit kommt ihr mit 10 Euro in Leipzig erschien zuerst auf ADAC Blog.

So weit kommt ihr mit 10 Euro in Hamburg

Öffentlicher Nahverkehr, Bikesharing, Carsharing - ihr wollt Hamburg erkunden? Wir sagen euch, wie weit ihr mit 10 Euro kommt.

Der Beitrag So weit kommt ihr mit 10 Euro in Hamburg erschien zuerst auf ADAC Blog.

So weit kommt ihr mit 10 Euro in München

Öffentlicher Nahverkehr, Bikesharing, Carsharing - ihr wollt München erkunden? Wir sagen euch, wie weit ihr mit 10 Euro kommt.

Der Beitrag So weit kommt ihr mit 10 Euro in München erschien zuerst auf ADAC Blog.

Blaue Mautsäulen blitzen nicht!

Blaue Mautsäulen sorgen derzeit für Verwirrung auf Deutschlands Straßen. Eigentlich kontrollieren die 4 Meter hohen Säulen, ob Lastwagen ihre Maut bezahlt haben. Aus Angst vor Blitzern bremsen aber viele Autofahrer abrupt. Die Folge: unzählige gefährliche Situationen und Beinahe-Crashs sowie mehrere Auffahrunfälle. Stellt euch vor, ihr fahrt mit 100 km/h gemütlich über eine Landstraße. Aus dem [...]

Der Beitrag Blaue Mautsäulen blitzen nicht! erschien zuerst auf ADAC Blog.

Piloten ohne Landelizenz: Entschädigung für Passagiere?

Können Fluggäste mit einer Entschädigung rechnen, wenn die Airline Piloten einsetzt, denen bestimmte Landelizenzen fehlen?

Der Beitrag Piloten ohne Landelizenz: Entschädigung für Passagiere? erschien zuerst auf ADAC Blog.

ADAC

Sie sind hier: Startseite > RSS > RSS-Channels - Themenbezogen > Auto

Print Friendly and PDF

Zum Seitenanfang