Sie sind hier: Startseite » RSS » Schlagzeilen aus Bayern

Schlagzeilen aus Bayern

  • Das Wetter
  • Nachrichten
  • B5 - Aktuell
  • Polizei Bayern
  • Neues aus Franken

Mittelfranken: Nachts klar, Tiefstwerte um -7 Grad

Das Regionalwetter für Mittelfranken: Nachts klar, Tiefstwerte um -7 Grad

Niederbayern: Nachts überwiegend klar, Tiefstwerte um -8 Grad

Das Regionalwetter für Niederbayern: Nachts überwiegend klar, Tiefstwerte um -8 Grad

Oberbayern: Nachts überwiegend klar, Tiefstwerte -11 bis -7 Grad

Das Regionalwetter für Oberbayern: Nachts überwiegend klar, Tiefstwerte -11 bis -7 Grad

Oberfranken: Nachts meist klar, Tiefstwerte um -8 Grad

Das Regionalwetter für Oberfranken: Nachts meist klar, Tiefstwerte um -8 Grad

Oberpfalz: Nachts klar, Tiefstwerte um -8 Grad

Das Regionalwetter für die Oberpfalz: Nachts klar, Tiefstwerte um -8 Grad

Schwaben: Nachts meist klar, Tiefstwerte -11 bis -5 Grad

Das Regionalwetter für Schwaben: Nachts meist klar, Tiefstwerte -11 bis -5 Grad

Unterfranken: Nachts meist klar, Tiefstwerte um -7 Grad

Das Regionalwetter für Unterfranken: Nachts meist klar, Tiefstwerte um -7 Grad

München (20.1. 3:00): leicht bewölkt -6°

Wetterwerte von Sonntag 20.01.2019 03:00:
Wetterzustand: leicht bewölkt
Lufttemperatur in 2 Metern Höhe: -6°
mittlere Windgeschwindigkeit: 5 km/h
mittlere Windrichtung: NW

Nürnberg (20.1. 3:00): wolkenlos -6°

Wetterwerte von Sonntag 20.01.2019 03:00:
Wetterzustand: wolkenlos
Lufttemperatur in 2 Metern Höhe: -6°
mittlere Windgeschwindigkeit: 8 km/h
mittlere Windrichtung: O

Bayerischer Rundfunk

Söder ruft CSU zu mehr Sachlichkeit auf

München: Nach seiner Wahl zum neuen Chef der CSU hat Markus Söder seine Partei zu einer neuen Sachlichkeit aufgerufen. Auf dem Parteitag in München und anschließend im ZDF sagte er, er stelle sich so "ein bißchen Profil mit Stil" vor. Das heiße natürlich bayerische Interessen, also Interessen der CSU, klarmachen und wahrmachen, aber zu zeigen, dass man das in einem bürgerlichen Umgangston machen könne. Gemeinsam mit der neuen CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer sandte er vom Parteitag auch ein Signal neuer Einigkeit der beiden Schwesterparteien. ( ARD Nacht 20.01.2019 02:00)

Österreich lehnt deutsch-französische Pläne für Euro-Haushalt ab

Wien: Österreich lehnt die Pläne von Deutschland und Frankreich für ein gemeinsames Budget der 19 Euro-Staaten strikt ab. Bundeskanzler Kurz sagte der "Welt am Sonntag", nur weil man etwas Reform nenne, müsse es noch lange nicht in die richtige Richtung gehen. Auch die Idee eines EU-Finanzministers halte er für den falschen Ansatz. Wenn man mangelnden Reformwillen mit zusätzlichem EU-Geld belohne, lasse sich das hart arbeitenden Steuerzahlern nicht erklären. Seit Ende vergangenen Jahres beraten die Euro-Staaten darüber, Gelder aus einem gemeinsamen Budget einzusetzen, um wirtschaftliche Unterschiede zu verringern und wirtschaftlichen Krisen vorzubeugen. ( ARD Nacht 20.01.2019 02:00)

Brinkhaus fordert schnellere Strafverfahren und mehr Justizpersonal

Berlin: Unionsfraktionschef Brinkhaus hat eine Reform der Strafprozessordnung gefordert, um schnellere Strafverfahren zu erreichen. Der "Bild am Sonntag" sagte er, das Vertrauen der Bürger in den Staat hänge davon ab, ob das Recht auch durchgesetzt werde. Es fehlten aber Staatsanwälte, Richter und Justizpersonal. Die Dauer der Prozesse steige, immer mehr Verfahren würden eingestellt. Angeklagte hätten zwar effektive Rechte zur Verteidigung, aber die Öffentlichkeit und die Opfer erwarteten, dass die Verteidigungsrechte nicht zur Prozessverschleppung genutzt werden könnten. ( ARD Nacht 20.01.2019 02:00)

Demokraten lehnen neues Angebot von Trump im Haushaltsstreit ab

Washington: Mehr als vier Wochen nach Beginn des «Shutdowns» in den USA hat auch ein neuer Vorschlag von Präsident Trump an die Demokraten keinen Durchbruch in dem Haushaltsstreit gebracht. Trump hatte angeboten, bestimmte Gruppen von Migranten drei Jahre lang vor Abschiebung zu schützen. Im Gegenzug beharrte er aber auf seiner Forderung nach 5,7 Milliarden Dollar für eine Mauer an der Grenze zu Mexiko. Die Vorsitzende im Repräsentantenhaus, die Demokratin Pelosi, lehnte die Vorschläge klar ab: Sie sprach von einem «Rohrkrepierer». ( ARD Nacht 20.01.2019 02:00)

May peilt angeblich bilateralen Vertrag mit Irland an

London: Um das Brexit-Abkommen doch noch durch das Parlament zu bekommen, setzt die britische Premierministerin May angeblich auf einen bilateralen Vertrag mit Irland. Wie die "Sunday Times" heute berichtet, will May damit die umstrittene Backstop-Vereinbarung aushebeln. May glaube, dass sie so die Unterstützung für ihren Brexit-Plan von der nordirischen Partei DUP und von rebellischen Abgeordneten ihrer eigenen konservativen Partei gewinnen könnte. Der sogenannte Backstop soll verhindern, dass es zwischen der britischen Provinz Nordirland und dem EU-Mitglied Irland nach dem Brexit eine harte Grenze mit Kontrollen gibt. ( ARD Nacht 20.01.2019 02:00)

In Mexiko steigt die Zahl der Toten nach der Explosion an einer Benzinleitung

Tlahuelilpan: Nach der Explosion an einer Benzinleitung in Mexiko ist die Zahl der Todesopfer auf 73 gestiegen. Außerdem werden laut dem Gouverneur des Bundesstaates Hildalgo 74 Verletzte in Krankenhäusern behandelt. Zum Zeitpunkt der Explosion waren mehrere hundert Menschen an der Pipeline. Dort hatte sich zuvor ein Leck gebildet, die Anwohner wollten das Benzin in Eimern und Kanistern wegbringen. Wie es zu der Explosion kam, ist noch unklar. ( ARD Nacht 20.01.2019 03:00)

Gericht erklärt Tshisekedi offiziell zum Wahlsieger im Kongo

Kinshasa: Das Verfassungsgericht der Demokratischen Republik Kongo hat Félix Tshisekedi offiziell zum neuen Präsidenten des Landes erklärt. Tshisekedi sei mit einfacher Mehrheit zum Präsidenten gewählt worden. Eine Klage des zweitplatzierten Oppositionspolitikers Martin Fayulu gegen das Wahlergebnis wies das Gericht als "unbegründet" zurück. Fayulu sprach von einem Staatsstreich und rief zu landesweiten Protesten auf. Tshisekedi soll schon am Dienstag als neuer Präsident des zentralafrikanischen Staates vereidigt werden. ( ARD Nacht 20.01.2019 03:00)

FC Augsburg verliert Heimspiel gegen Düsseldorf

Leipzig: Im Spitzenspiel der Fußball-Bundesliga hat Borussia Dortmund bei RB Leipzig mit 1:0 gewonnen. Der Tabellenführer liegt damit auch nach dem 18. Spieltag sechs Punkte vor dem FC Bayern München. RB Leipzig ist auf Rang vier. Der FC Augsburg ist mit einer bitteren Niederlage in die Rückrunde gestartet - er verlor zuhause gegen Fortuna Düsseldorf mit 1:2. Die weiteren Ergebnisse: Eintracht Frankfurt - SC Freiburg 3:1 Bayer Leverkusen - Borussia Mönchengladbach 0:1 Hannover 96 - Werder Bremen ebenfalls 0:1 VfB Stuttgart - Mainz 05 2:3. ( B2/KL/Dig 19.01.2019 23:00)

Erster Schritt zum WM-Halbfinale: Deutsche Handballer besiegen Island

Köln: Die deutschen Handballer haben bei der Heim-WM den ersten Schritt in Richtung Halbfinale gemacht. Beim Auftakt in die Hauptrunde setzte sich die Mannschaft in Köln mit 24:19 gegen Island durch. Damit übernahm die DHB-Auswahl mit nun 5:1 Punkten dank des besseren Torverhältnisses vorerst die Tabellenführung in der Gruppe 1 vor dem punktgleichen Weltmeister Frankreich. Nächster Gegner ist am Montag Ex-Weltmeister Kroatien. ( ARD Nacht 20.01.2019 02:00)

Das Wetter: In der Nacht klar bei bis zu -11 Grad

Das Wetter in Bayern: In der Nacht ist es vielerorts klar. Die Temperaturen sinken auf -5 bis -11 Grad. Die kommenden Tage bleibt es freundlich, nur in Teilen Schwabens und Oberbayerns ist es stärker bewölkt. Tagsüber liegen die Höchstwerte zwischen -2 und + 3 Grad. ( B2/KL/Dig 19.01.2019 20:00)

Bayerischer Rundfunk

Aus technischen Gründen können die Meldungen nicht angezeigt werden

Bedrohungslage im Bezirksklinikum Mainkofen 2. Nachtragsmeldung

MAINKOFEN, LKR. DEGGENDORF. Gestern, 18.01.2019, kam es in den späten Vormittagsstunden zu einer Bedrohungslage im Bezirksklinikum Mainkofen. Ein 40-jähriger Patient bedrohte dabei eine 57-jährige Frau, ebenfalls Patientin des Bezirksklinikums, mit zwei Messern.

Tankstellenraub in Holzkirchen

HOLZKIRCHEN, LKR. MIESBACH. Ein unbekannter, maskierter Mann überfiel in den frühen Morgenstunden des 19. Januars mit einem Messer bewaffnet eine Tankstelle in Holzkirchen. Die Kripo ermittelt und sucht Zeugen.

Bedrohungslage im Bezirksklinikum Mainkofen ? Täter festgenommen ? 1. Nachtragsmeldung

MAINKOFEN, LKR. DEGGENDORF. Heute, 18.01.2019, kam es in den späten Vormittagsstunden zu einer Bedrohungslage im Bezirksklinikum Mainkofen. Ein 40-jähriger Patient bedrohte dabei eine 57-jährige Frau, ebenfalls Patientin des Bezirksklinikums, mit zwei Messern.

Wechsel an der Spitze der Kriminalpolizei Ingolstadt - Verabschiedung und Amtseinführung

INGOLSTADT: Der neue Leiter der Kriminalpolizei Ingolstadt, Kriminaldirektor Bernd Dominik, trat im Dezember seinen Dienst bei der Kripo an. Er ist damit Nachfolger von LKD Alfred Grob, der im Herbst in den Bayerischen Landtag gewählt wurde. Heute fand die offizielle Verabschiedung bzw. Amtseinführung durch den Polizeipräsidenten statt. Zahlreiche Ehrengäste folgten der Einladung zum Festakt in den Barocksaal des Stadtmuseums in Ingolstadt.

Bedrohungslage im Bezirksklinikum Mainkofen

MAINKOFEN, LKR. DEGGENDORF. Am Freitag, 18.01.2019, kam es am Vormittag im Bezirksklinikum Mainkofen zu einem Polizeieinsatz, da ein 40-jähriger Patient eine 57-jährige Patientin mit einem Messer bedrohte.

Polizei Bayern

Schlagzeilen im Überblick

Kontakt: Ihr heißer Draht ins Studio Franken

Ärgert Sie Ihr Gemeinderat? Verzweifeln Sie an Behörden? Oder haben Sie gerade etwas Wunderbares erlebt, das Sie allen unseren Zuschauern, Zuhörern und Lesern mitteilen wollen? - Ihr direkter Draht ins BR-Studio Franken!

Übersicht: Alle Sendungen aus Franken im BR

Alle Sendungen aus Franken - von A wie "Asül für alle" bis Z wie "Zeit für Bayern" - hier in der Übersicht.

mehr Nachrichten: br24.de/unterfranken

mehr Nachrichten: br24.de/mittelfranken

mehr Nachrichten: br24.de/oberfranken

Facebook: Zur Facebook-Seite BR Franken

WhatsApp: Franken-Nachrichten über WhatsApp

Sie wollen Nachrichten aus Franken über WhatsApp auf Ihr Smartphone? Der WhatsApp Service von BR Franken macht es möglich ? unkompliziert, kostenlos, persönlich.

Twitter: Zum Twitter-Kanal BR_Franken

Sparneck: Sprengung eines 63 Meter hohen Schornstein

Viereinhalb Kilogramm Sprengstoff brauchte der Sprengmeister, um den 63 Meter hohen Schornstein einer ehemaligen Textilfabrik zu fällen.

Forchheim: Baumfällaktion wegen Borkenkäfer-Befall

Wegen Befall durch Borkenkäfer müssen viele Bäume gefällt werden. Nun bringen die Förster die Stämme bis zum Frühjahr aus dem Wald.

Staatstheater Nürnberg: Premiere "Ball im Savoy"

Dass Operetten einmal sehr witzig, politisch, frech, erotisch und musikalisch äußerst komplex sein konnten, zeigt eine Premiere heute Abend in Staatstheater Nürnberg. "Ball im Savoy" - des jüdischen Komponisten Paul Abraham, die erstmals 1932 in Berlin uraufgeführt wurde.

Keller Mäster: Keller Mäster haben ihn gemacht...

Echte fränkische Urgewächse bei der "Närrischen Weinprobe" aus dem Staatlichen Hofkeller der Residenz in Würzburg. Diese Weinverkostung der besonderen Art präsentieren Martin Rassau und Nicole Then, unterstützt von fränkischen Kabarettisten wie Michl Müller, Doris Paul oder Bernhard Ottinger.

Sven Bach: Einkaufen oder shoppen

Echte fränkische Urgewächse bei der "Närrischen Weinprobe" aus dem Staatlichen Hofkeller der Residenz in Würzburg. Diese Weinverkostung der besonderen Art präsentieren Martin Rassau und Nicole Then, unterstützt von fränkischen Kabarettisten wie Michl Müller, Doris Paul oder Bernhard Ottinger.

Jonas Paul: Handwerker

Echte fränkische Urgewächse bei der "Närrischen Weinprobe" aus dem Staatlichen Hofkeller der Residenz in Würzburg. Diese Weinverkostung der besonderen Art präsentieren Martin Rassau und Nicole Then, unterstützt von fränkischen Kabarettisten wie Michl Müller, Doris Paul oder Bernhard Ottinger.

Kilian Moritz: Franken und Frankreich

Echte fränkische Urgewächse bei der "Närrischen Weinprobe" aus dem Staatlichen Hofkeller der Residenz in Würzburg. Diese Weinverkostung der besonderen Art präsentieren Martin Rassau und Nicole Then, unterstützt von fränkischen Kabarettisten wie Michl Müller, Doris Paul oder Bernhard Ottinger.

TSG Veitshöchheim: Gardetanz

Echte fränkische Urgewächse bei der "Närrischen Weinprobe" aus dem Staatlichen Hofkeller der Residenz in Würzburg. Diese Weinverkostung der besonderen Art präsentieren Martin Rassau und Nicole Then, unterstützt von fränkischen Kabarettisten wie Michl Müller, Doris Paul oder Bernhard Ottinger.

Georg Königer: Preuße aus Münster

Echte fränkische Urgewächse bei der "Närrischen Weinprobe" aus dem Staatlichen Hofkeller der Residenz in Würzburg. Diese Weinverkostung der besonderen Art präsentieren Martin Rassau und Nicole Then, unterstützt von fränkischen Kabarettisten wie Michl Müller, Doris Paul oder Bernhard Ottinger.

Thomas Väth: Schmied aus Bischbrunn

Echte fränkische Urgewächse bei der "Närrischen Weinprobe" aus dem Staatlichen Hofkeller der Residenz in Würzburg. Diese Weinverkostung der besonderen Art präsentieren Martin Rassau und Nicole Then, unterstützt von fränkischen Kabarettisten wie Michl Müller, Doris Paul oder Bernhard Ottinger.

Günter Stock: Weinbauer

Echte fränkische Urgewächse bei der "Närrischen Weinprobe" aus dem Staatlichen Hofkeller der Residenz in Würzburg. Diese Weinverkostung der besonderen Art präsentieren Martin Rassau und Nicole Then, unterstützt von fränkischen Kabarettisten wie Michl Müller, Doris Paul oder Bernhard Ottinger.

Michl Müller: Dreggsagg aus der Rhön

Echte fränkische Urgewächse bei der "Närrischen Weinprobe" aus dem Staatlichen Hofkeller der Residenz in Würzburg. Diese Weinverkostung der besonderen Art präsentieren Martin Rassau und Nicole Then, unterstützt von fränkischen Kabarettisten wie Michl Müller, Doris Paul oder Bernhard Ottinger.

Übersicht: Weitere Videos aus Franken

Alle Videos aus Franken: aus der Frankenschau aktuell, der sonntäglichen Frankenschau oder den aktuellen Nachrichtenvideos von Rundschau und Abendschau.

BR Fernsehen: Livestream & Mediathek

Regionalstreaming: BAYERN 1 - Franken

Regionalstreaming: BAYERN 1 - Mainfranken

Regionalstreaming: Bayern 2 Nord

Forstwirtschaft: Befallenes Holz: Ärger mit dem Borkenkäfer

Durch die Trockenheit 2018 konnten sich Borkenkäfer stark ausbreiten. Förster und Waldbesitzer müssen nun befallene Bäume erkennen und sie aus dem Wald schaffen. Doch das ist oft eine Riesen-Herausforderung.

Auszeichnung: Walnüsse und Ziegenkäse sind Bayerns beste Bioprodukte

Auf der Grünen Woche sind zwei Nahrungsmittel aus Unterfranken als "Bayerns bestes Bioprodukt 2019" prämiert worden: Die Walnüsse "fränkische Trüffel" der Genießermanufactur aus Würzburg und der Ziegenkäse "Goldmarie" des Berghofs aus Schöllkrippen.

"Fridays for Future": Schulstreik in Würzburg für Klimaschutz

Verunsicherung, aber auch Wut machen sich unter Würzburger Schülern breit, die heute während der Unterrichtszeit an einer Demo für Klimaschutz teilnehmen wollen. Einem Grundschulrektor wurde die Teilnahme mit Schülern untersagt.

Online-Betrüger: Selbsthilfegruppe für Romance-Scamming

In Nürnberg gründete sich eine Selbsthilfegruppe für Opfer von sogenanntem Romance-Scamming. Betrüger gaukeln im Chat Liebe vor und fordern schnell Geld. Die Gruppe soll helfen, die Scham zu überwinden und das Leben wieder zu meistern.

Onlinehandel: Steigender Online-Umsatz mit Lebensmitteln

Lebensmittel bequem von Daheim aus online bestellen und sich liefern lassen? Immer mehr Supermärkte bieten diesen Dienst an. Bei einigen Kunden überwiegt noch die Skepsis. Jedoch: Die Umsätze steigen.

Seenotrettung: Alexander Draheim aus Würzburg über seine Zeit auf der "Sea Eye 2"

Der 24-jährige Würzburger Alexander Draheim war bis zum 11. Januar an Bord des Rettungsschiffes "Sea Eye". Die "Sea Eye" kreuzt im südlichen Mittelmeer und rettet schiffbrüchige Flüchtlinge. Als Medienkoordinator war Draheim Teil der Besatzung.

Bewerbung für Welterbe: Die Papiermühle in Triefenstein von Papiermacher Johannes Vollmer

Johannes Follmer ist einer der letzten traditionellen Papiermacher. Er arbeitet in der historischen Papiermühle im unterfränkischen Triefenstein. Die Mühle könnte gemeinsam mit anderen Papiermühlen ins Weltkulturerbe aufgenommen werden. Christian Künast im Gespräch mit dem Papiermüller.

Triefenstein: Papiermacher Johannes Follmer und seine Papiermühle

Johannes Follmer ist einer der letzten traditionellen Papiermacher. Er arbeitet in der historischen Papiermühle im unterfränkischen Triefenstein. Die Mühle könnte gemeinsam mit anderen Papiermühlen ins Weltkulturerbe aufgenommen werden. Christian Künast im Gespräch mit dem Papiermüller.

Instrumentenbau: In der Orgelmanufaktur in Feuchtwangen

Derzeit wird in der Orgelmanufaktur in Feuchtwangen an der neuen Orgel für die Nürnberger Kirche St. Martha gebaut. Die alte Orgel fiel einem Brand zum Opfer. Eine neue Orgel zu bauen ist allerdings eine komplexe Aufgabe.

Solidaritätsaktion: Nach Abschiebung: Betroffenheit an der FOS/BOS Marktheidenfeld

Rund 100 Schüler der Fach- und Berufsoberschule Marktheidenfeld haben in der Pause für ihren ehemaligen Mitschüler demonstriert. Ein 24-jähriger Afghane war in sein Heimatland abgeschoben worden. Schüler und Lehrer wurden darüber nicht informiert.

Übersicht: Weitere Audios aus Franken

Alle Audios und Beiträge aus Franken: aus Bayern 1 Mittags in Franken, Mittags in Mainfranken und der regionalZeit Franken auf Bayern 2.

Ausstellung: "Sieben Kisten mit jüdischem Material"

Vor zwei Jahren taucht im Depot des Museum für Franken ein spektakulärer Fund auf: Kisten mit jüdischen Ritualgegenständen, die schwer beschädigt sind, teilweise bis zur Unkenntlichkeit verbrannt.

Die neue Stadtflucht: Arbeiten im Paradies?

Laut, dreckig, teuer ? in der Stadt zu leben, wird immer unattraktiver. Aufs Land auszuweichen, ist gerade in unseren digitalen Zeiten eine Alternative. Wir haben uns auf die Suche gemacht nach ländlichen Hot-Spots.

Fränkische Mini-Dörfer: Dorfgeschichten aus Mittelfranken von Helmut Haberkamm

Der Schriftsteller Helmut Haberkamm ist vor einem Jahr auf der Suche nach kleinen Dörfern in Franken losgezogen. Vor kurzem veröffentlichte der Autor sein Buch "Kleine Sammlung fränkischer Dörfer" über das Leben in 20 kleinen Orten.

"Bitte schickt mir ein Paar Strümpfe!": Feldpostbriefe aus dem Ersten Weltkrieg

Im Ersten Weltkrieg war die Feldpost für Soldaten und ihre Angehörigen und Freunde das wichtigste Kommunikationsmittel. Und trotz E-Mail und WhatsApp wird auch heute noch Feldpost in die Einsatzgebiete der Soldatinnen und Soldaten transportiert.

Fotografie: One day, one picture

Der Würzburger Boris Albert hat sich eine Aufgabe gestellt. Jeden Tag postet er ein Bild auf Instagram, hauptsächlich Motive aus Bayern. Rund 9.000 User folgen ihm auf der Internet-Plattform. Seit mehr als 1.300 Tagen hält der Fotograf bereits durch.

Thomas Klupp: Wie ich fälschte, log und Gutes tat

Thomas Klupp debütierte vor neun Jahren mit dem von der Kritik gelobten Roman "Paradiso". Doch dann wurde es still um den Autor. Der Grund: er gründete eine Familie. Nun hat er seinen langerwarteten zweiten Roman veröffentlicht.

Die Kostprobe vom 20. Januar 2019: Mahan Esfahani spielt Cembalomusik aus England

Nicht Archäologie, sondern Kunst ? das ist der Wahlspruch von Mahan Es-fahani. Dem iranischen Cembalisten geht es nicht um historisch korrekte Buchstabengläubigkeit, sondern um die Wahrheit des Erlebens. Seine neue CD mit Cembalomusik aus England klingt überraschend aufregend, leiden-schaftlich und berührt existentiell.

Mittagsmusik: Go West! - Auf Straßen und Wegen der USA

Christopher Street, Route 66, Catfish Row, die Trails gen Westen ? legendäre Straßen und Fernstraßen der USA. Auch Komponisten wurden durch sie inspiriert. In der Mittagsmusik fünf Beispiele, die zugleich amerikanische Musikgeschichte erzählen.

Jazztime - 16.01.2019: "Lines for Ladies

Mit Sheila Jordan, Anne Czichowsky (Gesang), Sabine Kühlich (Gesang & Saxophon), Tine Schneider (Piano) und Lindy Huppertsberg (Bass) | Aufnahme vom 27. Oktober 2018 beim Jazzfest Würzburg | Moderation und Auswahl: Beate Sampson

unerHÖRT! - 22.01.19: Mari und Momo Kodama

Werke von John Adams, Peter Eötvös und Igor Strawinsky

Konzertreihe Passagen: Nordic Voices

Abgeklärte, stimmschöne a-cappella-Musik aus Geschichte und Gegenwart - vom Mittelalter bis zur Moderne - wird zur Grundlage für suggestive Improvisationen im expressiven Trompeten-Sound von Nils Petter Molvær. Das Konzert als Video.

300 Jahre Markgrafentheater Erlangen: "Ein Hochfürstliches Opern- und Comödienhaus"

Während Denkmäler und Kulturerbestätten landauf, landab an die kulturelle Blüte der Vergangenheit erinnern, lebt sie hier seit 300 Jahren bei jeder Vorstellung von Neuem auf: im Markgrafentheater Erlangen, dem ältesten Barocktheater Süddeutschlands, das bis heute bespielt wird.

Hans Magnus Enzensberger: Eine Handvoll Anekdoten

Literaturkritiker Dirk Kruse empfiehlt als Weihnachtsgeschenk die Erinnerungen von Hans Magnus Enzensberger. Er verbrachte seine Kindheit und Jugend in Franken. Weitere Buchtipps drehen sich um Erfindungen aus Franken sowie Weihnachtsgeschichten.

Fastnacht in Franken 2019: Prunksitzung des Fastnacht-Verband Franken in Veitshöchheim

Die Fastnacht in Franken 2019 präsentiert dreieinhalb Stunden Tanz, Musik und Büttenreden vom Feinsten aus den Veitshöchheimer Mainfrankensälen. Da wird den Großen und Mächtigen im Land der Spiegel vorgehalten und mit Witz die Weltlage kommentiert.

Leserbilder: Ihr Bild auf BR.de Januar IV

Jeden Tag erreicht uns eine Vielzahl an schönen Bildern aus Franken. In dieser Galerie zeigen wir Ihre neuesten Leserbilder aus Franken.

Leserbilder: Ihr Bild auf BR.de Januar III

Jeden Tag erreicht uns eine Vielzahl an schönen Bildern aus Franken. In dieser Galerie zeigen wir Ihre neuesten Leserbilder aus Franken.

Leserbilder: Ihr Bild auf BR.de Januar II

Jeden Tag erreicht uns eine Vielzahl an schönen Bildern aus Franken. In dieser Galerie zeigen wir Ihre neuesten Leserbilder aus Franken.

Leserbilder: Ihr Bild auf BR.de Januar I

Jeden Tag erreicht uns eine Vielzahl an schönen Bildern aus Franken. In dieser Galerie zeigen wir Ihre neuesten Leserbilder aus Franken.

Kabarett aus Franken

Ingo Appelt lädt ein zu einem hintersinnigen, pfiffig-pikanten Kabarett-Abend mit Spitzen-Kabarettisten. Seine Gäste sind diesmal: Sascha Grammel, Willy Astor, Abdelkarim, Mathias Tretter und Wolfgang Krebs.

Alfons: Merkel, Macron, Mutterschutz

Rabenschwarzer Humor, blitzschnelle Wortattacken und gewollt provokante Bosheiten sind der Qualitätsstempel beim Quotenhit "Kabarett aus Franken", wenn Ingo Appelt aufmischt.

Helmut A. Binser: Dosenfisch, Schwangerschaft, Flaschenhaltung

Rabenschwarzer Humor, blitzschnelle Wortattacken und gewollt provokante Bosheiten sind der Qualitätsstempel beim Quotenhit "Kabarett aus Franken", wenn Ingo Appelt aufmischt.

Michl Müller: Die Achse des Bösen

Rabenschwarzer Humor, blitzschnelle Wortattacken und gewollt provokante Bosheiten sind der Qualitätsstempel beim Quotenhit "Kabarett aus Franken", wenn Ingo Appelt aufmischt.

Podcast: Die Nastvogels

Sie haben die "Nastvogels" verpasst? Kein Problem! In der Mediathek des Bayerischen Rundfunks können Sie alle Folgen nachhören oder auf Ihren Computer herunterladen.

Ihr Kontakt zu uns: Kritik & Lob

Wir über uns: Team & Kontakt

So empfangen Sie uns: Frequenzen & Livestreams

Bayerischer Rundfunk

Sie sind hier: Startseite > RSS > Schlagzeilen aus Bayern

Print Friendly and PDF

Zum Seitenanfang