Sie sind hier: Startseite » Natur » Der Mensch

• Meilensteine
  • BBC - Das Wunderwerk Mensch
  • Interaktiv

Der Mensch
(Homo sapiens) ist innerhalb der biologischen Systematik ein höheres Säugetier aus der Ordnung der Primaten (Primates). Er gehört zur Unterordnung der Trockennasenaffen (Haplorrhini) und dort zur Familie der Menschenaffen (Hominidae).

Der Mensch ist die einzige bis heute überlebende Art der Gattung Homo. Er ist in Afrika seit rund 200.000 Jahren fossil belegt und entwickelte sich dort über eine als archaischer Homo sapiens bezeichnete Mosaikform vermutlich aus Homo erectus. Weitere, jedoch deutlich jüngere fossile Belege gibt es für die Art aus allen Kontinenten außer Antarktika.

Die Bezeichnung Homo sapiens wurde 1758 durch Carl von Linné in der zehnten Auflage seines Werks Systema Naturae geprägt. Zeitweise wurde der moderne Mensch als Homo sapiens sapiens bezeichnet und der Neandertaler als Homo sapiens neanderthalensis. Diese Einordnung des Neandertalers als Unterart von Homo sapiens gilt jedoch derzeit als veraltet.

... lesen Sie bitte weiter bei WIKIPEDIA

Quelle: 3sat - nano

Als Homo sapiens (verständiger Mensch) ist der Mensch die einzige heute lebende Art aus der Familie der Hominiden (Menschenartige). Die meisten sind keine direkten Vorfahren des Menschen, sondern starben aus.

Vor 6 Millionen Jahre - Orrorin tugenensis: Französische und kenianische Wissenschaftler finden im Oktober 2000 in der Boringo-Region/Kenia die Reste des nach ihren Angaben ältesten Vorläufers des Menschen, den sie Millennium-Mensch nennen. Er zeigt deutliche Hinweise für den aufrechten Gang. In der Fachwelt ist jedoch umstritten, ob er ein direkter Vorfahr des Menschen war.

Vor 5,8 bis 5,2 Millionen Jahre - Ardipithecus ramidus kadabba: Ein internationales Forscherteam um Yohannes Haile-Selassie präsentiert im Juli 2001 Knochen aus Äthiopien, die mit großer Sicherheit zu einem Vorfahr des heutigen Menschen gehören. Dieser Urmensch sei etwa so groß gewesen wie ein heutiger Schimpanse und aufrecht gegangen.

Vor 4,4 Millionen Jahre - Ardipithecus ramidus: Im Dezember 1992 entdeckt ein internationales Forscherteam in Aramis (Äthiopien) das affenähnliche Skelett eines Hominiden, dem Ardipithecus ramidus. Er ging möglicherweise aufrecht.

Vor 4,1 Millionen Jahre - Australopithecus anamensis: Im September 1994 wird in Kanapoi (Kenia) der Unterkieferknochen des Australopithecus anamensis gefunden, einer Art, die noch eine ungewöhnliche Kombination affen- und menschenähnlicher Eigenschaften aufweist. Er ging mit großer Sicherheit aufrecht.

Vor 3,2 Millionen Jahre - Australopithecus afarensis: Am 30. November 1974 gelingt Donald Johanson in Äthiopien die Ausgrabung von Lucy, ein Teilskelett, das als letzter, gemeinsamer Vorfahre mehrerer Abstammungslinien von Hominiden gilt. Lucy wurde als Bezugspunkt für andere Ausgrabungsfunde und als vermeintliche Mutter der Menschheit berühmt.

Vor 3,5 - 3,2 Millionen Jahre - Kenyanthropus platyops: Im März 2001 berichten Forscher, dass es bereits vor 3,5 Millionen Jahren zwei Linien in der Entwicklung der menschlichen Vorfahren gab. Sie hatten die Knochen am Turkana-See im Norden Kenias entdeckt.

Vor 2,5 Millionen Jahre - Australopithecus africanus: Im April 1947 finden Paläontologen in Sterkfontein/Südafrika einen Oberschädel, den sie zunächst Mrs. Ples nennen. Der Mensch der Art Australopithecus africanus war jedoch wahrscheinlich männlich.

Vor 2,5 - 2,3 Millionen Jahre - Homo rudolfensis: Dieser Mensch hat ein größeres Gehirn als die Australopithecinen und nutzte auch schon Werkzeuge. Er ist möglicherweise einer der direkten Vorgänger des modernen Menschen. Berühmt wurde ein Schädel, den Forscher im August 1972 in Koobi Fora (Kenia) ausgegraben hatten.

Vor 1,8 Millionen Jahre - Homo habilis: Seit den 1960er Jahren graben Jonathan Leaky und Kollegen vor allem in der Olduvai-Schlucht im heutigen Tansania Skelettteile des Homo habilis aus. Einige Forscher zählen ihn noch zum Australopithecus.

Vor 500.000 Jahre - Homo erectus - Javamensch: 1891 entdeckt der Holländer Eugene Dubois einen Javamenschen, der vor 500 000 Jahren gelebt hat. Seine Schädelteile werden auf Java/Indonesien ausgegraben und galten lange Zeit als bedeutende Beschreibung des Homo erectus. Ebenfalls zum Homo erectus zählt der Pekingmensch, der 1929 in der Höhle Zhoukoudian, nahe der chinesischen Hauptstadt Peking, gefunden wurde.

Vor 500.000 / 780.000 Jahre - Homo heidelbergensis: Schon im Oktober 1907 wird im Dorf Mauer bei Heidelberg ein rund 500 000 Jahre alter Unterkiefer des Menschen ausgegraben. 1995 werden in Gran Dolina (Spanien) 780 000 Jahre alte Übereste von vier Menschen dieser Art und Werkzeuge gefunden. Sie zählen zu den frühesten Menschen Europas, starben wahrscheinlich aber aus.

Vor 100.000 Jahre - Homo sapiens: 1969 findet Bernard Vandermersch in der israelischen Qafzeh-Höhle Überreste einer Frau, die zu den ältesten bekannten Jetztmenschen zählt. Insgesamt werden dort 21 Skelette gefunden. Sie dürften zu der Gruppe gehört haben, aus der alle modernen Menschen außerhalb Afrikas hervorgegingen.

Vor 40.000 Jahre - Homo neanderthaliensis: Ein Fund von 1856 in der Feldhofer-Grotte im Neandertal stellt den Beginn der Forschung zur Evolution des Menschen dar. Heute gilt der Neandertaler als ausgestorbene Seitenlinie des modernen Menschen.

Eine Dokumentation in 4 Teilen

PLANET - SCHULE
Schwerpunkt: Evolution

Wie viel Neandertaler steckt in uns?
Eine Präsentation von Quarks & Co