Sie sind hier: Startseite » Unterhaltung » Für Kinder

Für Kinder

Viel Spass und gute Unterhaltung
wünscht Dir
Erwin

Die Sendung mit der Maus

Sachgeschichte: Rasensprenger

Immer hin und her und hin und her: In alle Ecken sprüht der Wasserstrahl, ohne Pause und ohne Strom. Was den Rasensprenger bewegt, das erfährt Christoph von Michael: Ohne Wippe und Pin wäre das nicht möglich?

Sachgeschichte: Mikrofon-Kamera

Das Mikrofon, das sehen kann - Es hat sieben Arme, steht auf drei Beinen und kann in alle Richtungen "sehen": Die Mikrofon-Kamera erkennt genau, woher ein Ton kommt. So hilft sie, Geräusche zu beseitigen, die stören - zum Beispiel beim Toaster, dem Windrad oder an der Autotür

Sachgeschichte: Muschelkinder

Gemeinsam mit Meeresbiologin Carmen nimmt Christoph die Miesmuschel unter die Lupe: Wie wachsen die kleinen Meeresbewohner ? und wovon ernähren sie sich? Im Mittelmeer entdeckt Christoph sogar ganze Miesmuschelfarmen...

Sachgeschichte: Omel-Eimer

Christoph begleitet Walter und Jonas in den Wald: Anfang Juni ist die Rinde der Lindenbäume weich genug. Jetzt können sie daraus ganz seltene Eimer herstellen. Jeder von ihnen ist einzigartig. Und mit allen lässt sich besonders gut Kirschenpflücken?

Sachgeschichte: Körner auf der Erdbeere

Warum haben Erdbeeren Körner? - Wird die Erdbeere reif, färbt sie sich knallrot. Nur die winzigen Körner, die auf der ganzen Beere verteilt sind, bleiben grün-gelb. Das Maus-Team zeigt, wer dafür sorgt, dass sie entstehen und warum die Erdbeere ihren Namen zu Unrecht trägt.

Sachgeschichte: Kehrmaschine

Neulich war Johannes am Marktplatz, da wurde gerade aufgeräumt. Richtig sauber wird es aber erst mit der Kehrmaschine. Wie so ein fahrender Staubsauger funktioniert und was er kann, das will Johannes genauer wissen.

Sachgeschichte: Eincentmünze

Das kostet die Ein-Cent-Münze. Ben aus Köln will von der Maus wissen, wie teuer eine Ein-Cent-Münze in der Herstellung ist. Armin rechnet bei jedem Produktionsschritt mit, vom Stanzen der Stahl-Rohlinge bis zum Prägewerk. Dabei entdeckt er auch, wie die silbern glänzenden Plättchen zu ihrer kupfer-roten Farbe kommen.

Sachgeschichte: Reichstag

Siham und die Kuppel des Reichstags - Fast jeder kennt ihn: Im Reichstag in Berlin treffen sich die Politiker des Deutschen Bundestags. Schon seit 1894 steht das Gebäude und hat trotzdem eine moderne Glaskuppel. Maus-Reporterin Siham reist durch die Vergangenheit, um herauszufinden, wie unser Parlament zu seinem Dach kam.

Sachgeschichte: Plastikmüll im Meer

Auf der Nordseeinsel Mellum lebt kein Mensch - und trotzdem müssen Umweltschützer dort immer wieder Müll einsammeln. Maus-Reporterin Siham macht sich zusammen mit der Wissenschaftlerin Rosanna auf die Spur des Mülls. Mit Hilfe nummerierter Holzstücke können sie herausfinden, woher er kommt. Doch Müll ist nicht immer sichtbar. In einem Labor auf Helgoland nimmt Forscherin Christina den Strandsand genau unter die Lupe - und entdeckt viele winzige Plastikpartikel. Die sind mit bloßem Auge nicht zu erkennen, aber trotzdem schädlich.

Sachgeschichte: Handyladegerät

Schon wieder: Armin muss sein Handy aufladen, der Akku ist leer. Schnell an den Strom anschließen, und es lädt. Doch dabei erwärmt sich auch das Ladegerät. Wie die Wärme dort hineinkommt und was das mit einer Schaukel zu tun hat, findet Armin erst heraus, als er etwas macht, was sonst streng verboten ist: Er öffnet das kleine Gehäuse ?

Die Sendung mit der Maus - WDR

Micky Maus


Klicke bitte oben auf das Symbol Playlist,
und du kannst dir die Videos ansehen, die dich interessieren.

Achtung! - Es kann sein, dass das eine oder andere Video aus rechtlichen Gründen in dieser Playlist nicht mehr gezeigt werden darf.

Tom & Jerry


Klicke bitte oben auf das Symbol Playlist,
und du kannst dir die Videos ansehen, die dich interessieren.

Achtung! - Es kann sein, dass das eine oder andere Video aus rechtlichen Gründen in dieser Playlist nicht mehr gezeigt werden darf.

Aschenbuttel


Sie sind hier: Startseite > Unterhaltung > Für Kinder

Print Friendly and PDF

Zum Seitenanfang